Sollte man Schüler mit Geld motivieren?

WENN KINDER NICHT HÖREN - Der Podcast zum Buch für Eltern und Lehrer - Ein Podcast von Dipl. Psych. Eskil Burck

Kategorien:

Viele Schüler kennen das Belohnungssystem aus eigener Erfahrung: Für jede gute bzw. sehr gute Note gibt es einen kleinen Geldbetrag von den Eltern oder z.B. den Großeltern. Welche Auswirkungen ein solches Vorgehen hat, wurde in den USA durch eine gigantische Studie evaluiert. Beim Earning by Learning-Programm wurden insgesamt 6,3 Millionen Dollar an ca. 38.000 Schüler ausgezahlt. Zentrale Forschungsfragen waren: 1. Korrumpiert die Bezahlung auf lange Sicht die (intrinsische) Motivation? 2. Macht es einen Unterschied ob man die Schüler für's Lernen (Input) oder für gute Testergebnisse (Output) bezahlt? keywords: Overjustification effect (Korrumpierungseffekt) - intrinsische Motivation - extrinsische Motivation - Flow - 6,3 Millionen Dollar an ca. 38.000 Schüler - Bezahlungsmodus: Input (Lesen, Hausaufgaben, Anwesenheit...) vs. Output (gute Testergebnisse) - kids do well if they can - collaborative problem solving - andere Programme: Head Start, Klassenverkleinerungen, Teach for America http://www.psychologiederschule.de/