Rechtschreibschwierigkeiten - Späte Förderung (2/2)

Eine große Stärke unseres Gehirns ist die Fähigkeit, aus vielen Einzelbeispielen allgemeine Regeln zu generieren und diese auch anzuwenden. Somit werden viele Rechtschreibmuster und Rechtschreibregeln beim allgemeinen Schriftsprachgebrauch quasi nebenbei mitgelernt. Allerdings gelingt dieses unbewusst ablaufende (implizite) Lernen bei weitem nicht immer. Daher setzen gute Trainingsprogramme (z.B. Das Marburger Rechtschreibtraining von Dr. G. Schulte-Körne) auf das bewusste (explizte) Einüben von Rechtschreibregeln. keywords: Legasthenie - LRS - Förderung - phonologische Bewusstheit - Phonem-Graphem-Korrespondenz - Stein vs. Schtein - Pseudowörter - implizites Wissen - Grammatikregeln - Partizip Perfekt - quangen>gequangt - partieren>partiert - Schulte-Körne: Marburger Rechtschreibtraining - Rechtschreibregeln - individuelle Bezugsnorm Für Fragen und Feedback: http://www.psychologiederschule.de/

Om Podcasten

Wie kann man Kinder motivieren? Welche Erziehungsansätze sind gut erforscht und funktionieren wirklich? Wie führt man eine Klasse? In diesem Podcast erfahren Eltern, Lehrer und Erziehende - auf leicht verständliche Weise - die neuesten Forschungsergebnisse aus den Bereichen Pädagogische Psychologie, Erziehungspsychologie, Klassenführung und Motivationspsychologie. Für jeden, der das viele Schreien und Schimpfen leid ist. :) Mehr Informationen finden Sie im Buch "Was tun, wenn Kinder nicht hören? - Wie die psychologische Forschung Eltern und Lehrern dabei hilft, die beste Erziehung zu finden"