Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten - Das Ursachenpuzzle (1/2)

WENN KINDER NICHT HÖREN - Der Podcast zum Buch für Eltern und Lehrer - Ein Podcast von Dipl. Psych. Eskil Burck

Kategorien:

Wie kommt es überhaupt zu massiven Lese-/ Rechtschreibschwierigkeiten? Die Liste der verdächtigten Faktoren ist ellenlang. Wie so häufig in der Psychologie gibt es nicht die eine Ursache, sondern ein ganzes Bedingungsgefüge (Multideterminismus). Im Fokus des ersten Teils des Ursachenpuzzles stehen: -> Der Einfluss der Gene -> (vermeintliche) visuelle Wahrnehmungsstörungen -> Defizite beim phonologischen Rekodieren -> Defizite in der Benennungsgeschwindigkeit keywords: Legasthenie - Lese- Rechtschreibschwäche - LRS - Frank Vellutino - visuelle Wahrnehmungsstörungen? - Fantasiebuchstaben - p/q (b/d)-Verwechslung - Pseudowörter - phonologisches Rekodieren - phonologische Bewusstheit - (leichtes) unveränderbares Schielen - Benennungsgeschwindigkeit (RAN) - Zahlen, Buchstaben, Farbkreise benennen - Förderung - wortspezifisches Benennen - Blitzkarten - Zwillingsstudien - Einfluss der Gene (ca. 40-60%) - Konkordanzrate http://www.psychologiederschule.de/