Intelligenztraining: Das N-Back-Arbeitsgedächtnistraining

WENN KINDER NICHT HÖREN - Der Podcast zum Buch für Eltern und Lehrer - Ein Podcast von Dipl. Psych. Eskil Burck

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Es waren vor allem die Trainingsstudien von Susanne Jaeggi und Co. (2008), die dem Forschungsgebiet des Intelligenztrainings wieder neues Leben einhauchten. In ihren Experimenten ließ sich ein dosisabhängiger Effekt des Dual-N-Back-Trainings auf (fluide) Intelligenztestaufgaben beobachten: Je mehr trainiert wurde, desto größer fielen die Effekte aus. Manch ein prominenter Forscher kam zu dem Schluss: „Fluid intelligence is trainable to a significant and meaningful degree” (Sternberg, 2008). So überzeugend die Ergebnisse auf den ersten Blick auch schienen, so wurden die Experimente in der Folge doch Zielscheibe heftiger Kritik (Hauptkritikpunkte: Unkonventionelle Verwendung der Intelligenztests; keine aktive Kontrollgruppe). Mittlerweile liegen auch Trainingsstudien von unabhängigen Forschergruppen (z.B. Redick et al. 2012) vor, die die Wirksamkeit des Trainings (zumindest unter bestimmten Bedingungen) in Frage stellen. Keywords: Intelligenztraining - Gehirnjogging - Kognitives Training - Jaeggi, Buschkuehl, Jonides und Perrig (2008) - Arbeitsgedächtnistraining - (Dual) N-Back - vier Trainingsgruppen:8,12,17,19 Tage - BrainTwister - Raven/BOMAT - Replikation - passive Kontrollgruppe - (Single-) N-Back - Redick und Co. (2012): kein Effekt -Erfolgsfaktor: Motivation Für Fragen und Feedback: http://www.psychologiederschule.de/