Die Psychologie des Lesens (2/2) - Die Bedeutung des Vorwissens
WENN KINDER NICHT HÖREN - Der Podcast zum Buch für Eltern und Lehrer - Ein Podcast von Dipl. Psych. Eskil Burck
Kategorien:
Was passiert in unserem Kopf, wenn wir lesen? Handelt es sich beim Lesen wirklich nur um eine Entnahme von Bedeutungen (bottom-up-Prozesse)? Bei weitem nicht! Ob und wie wir Texte verarbeiten bzw. verstehen, hängt vor allem von unseren erfahrungsabhängigen Wissensstrukturen (kognitiven Schemata) ab. Je größer unser Vorwissen, desto leichter fällt unserem Gehirn die Filterung und Interpretation von Informationen (top-down- Prozesse). Welche Schlüsse sollten wir daraus für die alltägliche Lektüre ziehen? keywords: Lesen= Entnahme von Bedeutung? - bottom-up - top-down - Wäschewaschen-Text - kognitive Schemata= erfahrungsabhängige Erwartungsstruktur - Schüchternheit - kognitive Verhaltenstherapie - Vorwissen -Zusammenfassungen - Vorausschau - Infos über den Autor - Literaturverzeichnis - Inhaltsverzeichnis - Fragen generieren - in eigenen Worten wiedergeben http://www.psychologiederschule.de/