Classroom management (4/4) - Schwierige Fälle

Die meisten "Disziplinprobleme" lassen sich mit den bereits kennengelernten Regeln der Klassenführung in den Griff kriegen. Was jedoch wenn die Fronten bereits verhärtet sind? Sollten wir Schüler, die immer wieder negativ auffallen, wirklich bestrafen oder ignorieren? Sowohl verhaltensanalytische (z.B. erwünschtes Verhalten verstärken) als auch humanistische Ansätze wie beispielsweise das collaborative problem solving (Greene/Ablon) liefern erfolgversprechende Hinweise. keywords: Klassenführung - kurze (non)verbale Signale - große Regelverstöße - Bestrafungen (Tadel) - logische Konsequenzen - Auswahlmöglichkeiten anbieten - Ignorieren (Dreikurs) - Verhaltensanalytische Ansätze - Lehrertraining - Loben/Belohnen - Quiz - collaborative problem solving - "kids do well if they can" - Problemlösefähigkeiten trainieren http://www.psychologiederschule.de/

Om Podcasten

Wie kann man Kinder motivieren? Welche Erziehungsansätze sind gut erforscht und funktionieren wirklich? Wie führt man eine Klasse? In diesem Podcast erfahren Eltern, Lehrer und Erziehende - auf leicht verständliche Weise - die neuesten Forschungsergebnisse aus den Bereichen Pädagogische Psychologie, Erziehungspsychologie, Klassenführung und Motivationspsychologie. Für jeden, der das viele Schreien und Schimpfen leid ist. :) Mehr Informationen finden Sie im Buch "Was tun, wenn Kinder nicht hören? - Wie die psychologische Forschung Eltern und Lehrern dabei hilft, die beste Erziehung zu finden"