Was bedeutet Nachhaltigkeit im Weinbau, Wolfgang Bender?

In Episode 102 des Weinstein-Podcasts habe ich den Winzer Wolfgang Bender im Interview, der besonders bei jungen Weintrinkern schon große Bekanntheit mit Weinen wie "tilt" oder "time to say peace" erlangt hat. Doch neben den Weinen geht es in diesem interview speziell um die Frage danach, wie Nachhaltigkeit im Weinbau aussehen kann. Außerdem berichtet Wolfgang davon, wie er das elterliche Weingut übernommen hat und welche Hürden er in diesem Prozess bezwingen musste. Eine ganz große Hürde steht jedoch bevor: Das Weingut soll nun in eine Genossenschaft im Verantwortungseigentum überführt werden. Was das genau ist, erfahrt ihr im Podcast!

Om Podcasten

Jeder kann Wein (zumindest trinken)! Und genau das ist der Ansatz dieses Podcasts. Wein muss nicht kompliziert oder von oben herab sein! Dieser Podcast richtet sich besonders an Anfänger, die mit den vielen Fachbegriffen wenig anfangen können und einfach gerne Wein trinken. Hier setzen wir an und lernen gemeinsam (ich weiß nämlich auch nicht alles) mehr über Regionen, Rebsorten, Weinstile und ganz simple Weinfragen, wie z.B.: Korken oder Drehverschluss? Zusätzlich gibt's regelmäßige Trink- oder Nichttrink-Tipps samt Infos zu Winzern, Rebsorten oder Weintrends, damit das Ganze keine "trockene" Theorie bleibt! Das Wichtigste ist und bleibt natürlich der Austausch, also trinkt fleißig mit und meldet euch mal über Facebook oder Instagram: @weinsteinpod