#74 Doppelrolle in der emotionalen Begleitung

Die Gefühle unserer Kinder richtig zu begleiten fängt bei uns selbst an. In dieser Folge spreche ich von unseren Abwehrmustern, die wir als Erwachsene leben, um unangenehme Zustände zu dämpfen. Die Folgen davon sind, dass wir auch das Erleben unserer Kinder dämpfen müssen, weil wir sonst zu stark mit unserem eigenen unterdrückten Material konfrontiert sind. Das kann schmerzhaft sein. Als Eltern dürfen wir unsere Doppelrolle anerkennen: Die Begleitung unserer inneren Anteile, die durch das intensive Erleben und das Verhalten unserer Kinder oft aktiviert wird. Die Doppelrolle umfasst die Begleitung unserer "inneren Kind Anteile" und unseres Kindes im Außen was unsere Stabilität und Sicherheit beim Erleben heftiger Zustände braucht. Das kann manchmal ganz schön herausfordernd sein und gelingt nicht immer. Mehr zur emotionalen Selbstbegleitung und der Begleitung deines Kindes erfährst du ausführlich in dem Buch "Weinen Wut und Widerstand - Intensive Gefühle gelassen begleiten" Bei Bedarf darfst du mich gerne direkt kontaktieren: [email protected] Alles Liebe ANNA Beck

Om Podcasten

In diesem Podcast geht es um das Verständnis heftiger Emotionen und die richtige Begleitung davon. Wenn du magst auch ganz viel Heilung. Du lernst dich emotional selbst zu begleiten und bekommst mehr Handlungssicherheit im Umgang mit heftigen Gefühlen von Kindern und deiner Mitmenschen. Mein Name ist ANNA Beck, ich bin selbst Mama, Kinder und Jugendtherapeutin, traumasensible psychologische Beraterin, Geistes- und Bildungswissenschaftlerin und Autorin des Buches Weinen, Wut & Widerstand - intensive Gefühle gelassen begleiten. Schön, dass du hier bist.