Folge 26 | Immunboost im Wald – Waldtherapie

Shinrin Yoku ist japanisch und bedeutet sinngemäß „Eintauchen in die Atmosphäre des Waldes“. Daraus wurde in Deutschland das immer bekannter werdende Waldbaden. In Folge 26 spricht Anke darüber mit Lara Leonie Keuthen. Sie ist zertifizierte klinische Waldtherapeutin und ihr Arbeitsplatz ist der Wald. Doch was bedeutet Waldtherapie eigentlich? Lara erklärt ausführlich, welche Sequenzen eine Waldbaden-Session beinhaltet und was die Teilnehmer erwarten dürfen. Wusstet ihr, dass wenige Stunden im Wald unsere Immunaktivität um 30% erhöhen? Außerdem erfahrt ihr, welche weiteren positiven Effekte der Wald und die Natur auf Menschen hat und was ihn so gesund für uns macht. Welche Pflanzenstoffe dabei eine Rolle spielen und wie Bäume miteinander kommunizieren. Um Waldbaden auf Rezept verschreiben zu können, braucht es Studien. Ein Forscher-Team unter der Leitung von Prof. Andreas Michalsen bereitet gerade eine Untersuchung vor, in der rund 700 Probanden an vier verschiedenen Standorten im Wald unterwegs sein werden, um Daten zum klinischen Waldbaden in Deutschland zu erheben. Ab Minute 20.00 erwartet euch außerdem eine praktische Übung, die ihr gerne einmal direkt im Wald ausprobieren könnt. Und natürlich teilt Lara ihren persönlichen Gesundheitstipp mit uns. Mehr zu unserer Interviewpartnerin und weitere Informationen Mehr über Lara Leonie Keuthen, ihre Ausbildung und wie ihr zu einem Waldbaden Termin mit ihr gelangen könnt, erfahrt ihr hier: https://www.mimameid-waldbaden.de Weitere Informationen zur Fachausbildung Klinische Waldtherapie sind hier zu finden: https://infta.org/home/training/ftg/ Über die Studie zur Waldtherapie könnt ihr euch hier informieren: https://infta.org/home/research/ Im Buch „Eintauchen in den Wald“ vereint die Japanerin Miki Sakamoto die Lehre des Waldbadens mit dem Buddhismus und der genauen Beobachtung des Nature Writing: https://www.hanser-literaturverlage.de/buch/eintauchen-in-den-wald/978-3-446-26198-3/ Ihr habt Fragen, Anregungen oder Feedback zu unserem Podcast? Dann freuen wir uns von euch zu lesen: [email protected]

Om Podcasten

Wir sprechen mit Menschen über Gesundheit, Integrative Medizin und Gesundheitspolitik, gehen in den Dialog und beleuchten die Hintergründe aktueller Diskussionen.