137: AR im Web: 10+ Anwendungsbeispiele – Gespräch mit Matthias Hamann

In dieser Episode geht es allgemein um Augmented Reality (AR) im Web und welche Probleme momentan noch bestehen, aber auch, welche Türen AR in den nächsten Jahren öffnet und warum gerade das Web und der Browser interessant für dieses Spielfeld sein wird. Zusätzlich haben wir über die kommenden AR Glases von Apple gesprochen und uns viele Anwendungsbeispiele angeschaut, wo Kunden und Nutzer von Augmented Reality profitieren können. Themen über die wir in der Pocastfolge gesprochen haben: - Kleine Einleitung wer Matthias Hamann ist und an welchen Projekten er bisher gearbeitet hat. - Was ist Augmented Reality eigentlich und was unterscheidet es von Virtual Reality? - AR kennt man bisher vor allem von Apps, die auf Smartphones oder Tablets installiert werden müssen. Warum ist gerade das Web interessant für AR? Nativ vs. Web vs. Hybrid. - Du bist ja ziemlich optimistisch was AR angeht. Warum glaubst du, dass AR in Zukunft eine große Rolle spielen wird? - Gerade von Apple hört man immer wieder Gerüchte, dass sie intensiver in AR einsteigen wollen. Lidar Scanner sind schon in neuen Geräten verbaut. Hier und da tauchen auch immer wieder Unternehmenseigene AR Anwendungen auf (Beispiel Event-Einladungen, Website Produkt-Landingpages). Die AR Glases sollen ja nicht mehr weit sein. Wie ist unser Eindruck dazu? - Wir sprechen über mögliche Anwendungsgebiete von Apple AR Glases. - Was sind momentan noch Hürden von Augmented Reality? Warum hat man das Gefühl, dass es nicht so richtig in Fahrt kommt? - Wir geben einige Beispiele von Projektanfragen, bei denen wir einen großen Mehrwert im Bezug auf AR gesehen haben. - Die Top 10 AR Anwendungsbeispiele von Matthias. Matthias Hamann im Web: - Website: https://matthiashamann.work - Augmented Reality Ratgeber (Guide): https://matthiashamann.work/en/guides/ar-technology - LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/matthias-hamann-work - Twitter: https://twitter.com/matAboutTech — ► Mein Onlinekurs: Lerne Webdesign und eigene Layouts professionell umzusetzen (ohne Programmierkenntnisse und komplett visuell!): https://bit.ly/webflow-onlinekurs — ► Jetzt ein Web & Design Podcast Plus Abo holen (mehrere Sonderfolgen pro Monat): https://bit.ly/2pN9fua — Bewerte gerne meinen Podcast auf iTunes: www.jonasarleth.com/itunes Du findest den Podcast auf: iTunes: www.jonasarleth.com/itunes Stitcher: www.jonasarleth.com/stitcher Pocket Casts: www.jonasarleth.com/pocketcasts Overcast: www.jonasarleth.com/overcast Soundcloud: www.jonasarleth.com/soundcloud Spotify: www.jonasarleth.com/spotify ► Instagram: www.instagram.com/jonasarleth ► Dribbble: www.dribbble.com/jonasarleth ► YouTube: www.jonasarleth.com/youtube

Om Podcasten

In diesem wöchentlichen Podcast geht es um Webdesign, Freelancing, Kunden, Arbeitsprozesse und alles, wo sich diese Bereiche überschneiden. Ich möchte dir helfen, mehr aus deinem Design-Prozess herauszuholen, deine Denkweise erweitern und dich motivieren, Dinge auszuprobieren. Ich erzähle dir von Erfahrungen, die ich als selbstständiger Freelancer gemacht habe und gebe dir Einblicke in unterschiedliche Design- und Arbeitsprozesse. Egal ob du neu in der Design Branche bist, als Freelancer oder Festangestellter arbeitest. Ich möchte, dass du dein nächstes Level schneller erreichst, als ich es selbst konnte.