Wir retten den Dorfladen

In dem Dorf Ottfingen im Sauerland schließt ein Laden nach dem anderen: die Metzgerei, der Blumenladen, die Post und die Kneipe. Und als dann auch noch die Grundschule nach 240 Jahren und das einzige Lebensmittelgeschäft im Ort schließen, wollen einige Bewohner die Verödung nicht hinnehmen. Sie packen gemeinsam an und retten den Dorfladen - genossenschaftlich organisiert. Der Laden soll ein sozialer Treffpunkt für Jung und Alt im Dorf sein zum Verweilen und Klönen. Tausende Stunden ehrenamtlicher Arbeit stecken hinter diesem Projekt, das Olaf Arns mit auf die Beine gestellt hat. Er ist in Ottfingen geboren, verheiratet und Vater von zwei Söhnen. Der ältere hat eine geistige und körperliche Behinderung. Wie er die Kraft, den Mut und die Ausdauer findet, erzählt er Steffi Neu im Podcast.

Om Podcasten

Steffi Neu trifft Menschen, die gegen alle Widerstände Dinge bewegt haben. Menschen, die ihren eigenen Weg durch schwere Lebensphasen gegangen sind. Menschen, die Mut machen. Ein Podcast voller Hoffnung, guter Ideen und echter Gefühle. Seid ihr auch Mutmacher? Dann schreibt Steffi an [email protected] oder über die WDR 2 App.