Wie lief dein Journalismus-Experiment auf TikTok, Johanna Rüdiger?

Sollen Medien eigene TikTok-Kanäle anbieten? Funktioniert Journalismus auf der Plattform, wenn Videos in der Regel nur 15 Sekunden lang sind? Was möchte eigentlich die junge Nutzerschaft? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, hat Johanna Rüdiger (Head of Social Media Strategy Lifestyle & Culture bei der Deutschen Welle) auf ihrem privaten TikTok-Kanal ein Nachrichten-Experiment gestartet. In fast drei Monaten hat sie mehr als 10.000 Follower:innen gewonnen und ihre Videos sind mehr als vier Millionen Mal gespielt worden. Im Gespräch mit uns verrät Johanna Rüdiger ihre Learnings über Journalismus auf Tik Tok. Das Interview hört ihr ab Minute 7. Fallstricke in der Berichterstattung um Bild-Chefredakteur Julian Reichelt Erst hatte es Jan Böhmermann in seinem ZDF Magazin Royal am vergangenen Freitag angedeutet, zahlreiche Medien sind mit ihren Recherchen nachgezogen. Offenbar gibt es im Springer-Verlag eine Compliance-Ermittlung gegen Bild-Chefredakteur Julian Reichelt. Zahlreiche Vorwürfe stehen im Raum. Interessant ist die Berichterstattung um diesen Fall: Einige Medien gehen sehr in die Details, andere zitieren sehr ausführlich andere Medien. Das Problem: Es geht um Verdachtsberichterstattung. Was ist erlaubt, was nicht? Was kann zu rechtlichen Problemen führen? Das erklärt Rechtsanwalt Dr. Philip Lüghausen, Partner bei BHO Legal. Das Gespräch hört ihr ab Minute 26. Auf in den Bundestagswahlkampf: Welche Wahlwerbung ist erlaubt? Eine Frage aus der Hörerschaft hat uns das Posthorn geliefert: Welche Wahlwerbung ist eigentlich erlaubt? Zu welcher Werbung sind Medien sogar verpflichtet - und was ist verboten? Anlass war eine AfD-Beilage in der Zeitung Südkurier. Eine Einordnung dazu kommt ebenfalls von Philip Lüghausen. Dieser Teil beginnt ab Minute 40. "Was mit Medien" wird ermöglicht durch seine Supporter:innen. Für schon 5 Euro im Monat kannst du Supporter:in werden und machst nicht nur diesen Podcast möglich, sondern erhaltet auch Zugriff auf die komplette Episode - im Web und in eurer Podcast-App. Im Bonus-Teil dieser Episode hört ihr unsere Berichte von unserem LinkedIn-Webinar und dem Start des Kickstarter-Coachings für gründende Jouranlist:innen, ein Köpfe-Quiz zu Deutschland sucht den Superstar, sowie einen Blick auf unsere Themen beim "Was mit Medien"-Barcamp am Samstag. Der Bonus-Teil startet ab Minute 51. Hier geht es zum kompletten Podcast. Posthorn: Ihr könnt eure Sprachnachrichten und Mails gerne an [email protected] schicken. Wir empfehlen dir auch unseren wöchentlichen Newsletter, damit du direkt über unsere Podcast-Gäste, Inhalte und Events informiert wirst. Hier kannst du dich anmelden.

Om Podcasten

Eure konstruktiven Begleiter zum Medienwandel. Daniel Fiene, Herr Pähler und Dennis Horn entdecken, lernen, beleuchten und erfragen alles Neue im Journalismus. Ein Magazin für alle, die sich für die Zukunft der Medien interessieren. Der perfekte Überblick in einer guten Dreiviertelstunde. Jeden Freitag zum ersten Kaffee.