Gute Werbung, schlechte Werbung

In dieser Ausgabe von Was mit Medien beschäftigen wir uns mit Werbung.  Spätestens als eine Initiative eine Anti-Anzeige gegen die grüne Kanzlerkandidatin geschaltet hat, gab es eine große Debatte um Werbung zur Bundestagswahl. Was viele geärgert hat: Die Anzeige ist digital und analog im direkten Umfeld der Politikberichterstattung gelandet. Die Anzeige ist von namhaften deutschen Medien akzeptiert worden. Media-Experte Thomas Koch ordnet die Aufregung ein und erklärt die Mechanismen des Werbegeschäfts.  Außerdem stellt er seine Twitter-Aktion #StopHatefundingNow vor. Auf seinem Twitter-Account @Ufomedia weist er hunderte Marken darauf hin, dass ihre digitale Werbung auf populistischen Webseiten landet und sie somit zu deren Budget beitragen. Warum die Marken oft davon gar nichts wissen, aber auch nicht reagieren, erklärt Koch in unserem Gespräch.  Im Aufwind ist das Werbegeschäft im Podcast-Bereich. Was gute Podcast-Werbung ausmacht und wie Podcast-Vermarktung funktioniert, erklärt der CEO und Mitgründer von JULEP. Das Start-up vermarktet auch unseren Podcast. In der Diskussion geht es auch um die Grenzen von Podcast-Werbung und wann Medien  Weitere Themen:  Was bleibt, Herr Pähler? ZDF-Intendanz vs. Heute-Journal-ModerationWas bleibt, Daniel? Radiosender und Audio-InnovationRückblick mit Pauline Tillmann auf unser "Mach dein Ding"-Coaching Links zum Thema: Wie Spiegel Online sein Audio-Abo entwickelt hat#StopHatefundingNow auf dem Twitter-Account @ufomediaZur Homepage von Julep Re-Post der Folge 705.  Siehe unser Feed-Update-Hinweis.

Om Podcasten

Eure konstruktiven Begleiter zum Medienwandel. Daniel Fiene, Herr Pähler und Dennis Horn entdecken, lernen, beleuchten und erfragen alles Neue im Journalismus. Ein Magazin für alle, die sich für die Zukunft der Medien interessieren. Der perfekte Überblick in einer guten Dreiviertelstunde. Jeden Freitag zum ersten Kaffee.