#9 mit Florian Aigner: Naturwissenschaftlicher Unterricht
Waldorfsalat Podcast - Ein Podcast von Oliver Rautenberg & Team

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Gast: Florian AignerModeration: Oliver Rautenberg alias AnthrobloggerAus dem Team #ExWaldi: Lea, SarahTechnik: Steffen In dieser Episode versuchen wir gemeinsam mit unserem Gast herauszufinden, ob Anthroposophie und Naturwissenschaften zusammenpassen, wie gute naturwissenschaftliche Bildung aussehen kann (und wie nicht!) und welche Auswirkung diese auf die Gesellschaft hat. Contentnotes: Für die gesamte Folge gilt es zu beachten, dass es immer wieder Beschreibungen von spirituellen Missbrauch gibt, durch Vermittlung von Mythen und anthromorphen Metaphern als naturwissenschaftliche Realitäten. Besprechung von Demokratiefeindlichkeit in wissenschaftsfeindlichen Milieus (45:13) Zu Florian Aigner:Florian Aigner ist Physiker mit Schwerpunkt Quantentheorie, allerdings hat er sich nach seinem Studium der Wissenschaftskommunikation verschrieben und arbeitet heute als Wissenschaftsredakteur der TU Wien und als freier Journalist.Webseite: http://www.florianaigner.at/ Twitter: @florianaigner Instagram: @aignerscience Aktuelles Buch: Warum wir nicht durch Wände gehen (https://www.libro.at/florian-aigner-warum-wir-nicht-durch-waende-gehen-gebunden-9783710606892.html?gclid=Cj0KCQjw9deiBhC1ARIsAHLjR2BxO8EsbvMTri6LGFuOhq4YgFwwJLwIwOWDzPeS3lAJw55SjYoTng4aAoqdEALw_wcB) Podcast zum aktuellen Buch: https://hoaxilla.com/hoaxilla-318-quanten/ Weiterführende Links chronologisch sortiert Doku “behind de curve” auf Netflix - Deutscher Titel “unterm Tellerrand” https://www.dai-tuebingen.de/previously-on/unter-dem-tellerrand Goethe versus Newton https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-94-009-3761-1_10 Text aus philosophischer Perspektive zu Goethe und Newton https://www.philosophie.phil.fau.de/files/2020/09/45newtongoethe.pdf Farbentheorie nach Young https://de.wikipedia.org/wiki/Dreifarbentheorie Artikel: Jenseits von Goethe und Newton Lässt sich Goethes naturwissenschaftlicher Ansatz im heutigen Physikunterricht am Beispiel der prismatischen Farben aktualisieren? https://www.erziehungskunst.de/fileadmin/archiv_alt/2007/0507p003Theilmann.pdf Goetheanismus und die Anthroposophie https://anthrowiki.at/Johann_Wolfgang_von_Goethe#Goetheanismus_als_Ausgangspunkt_der_Anthroposophie Lehrmaterial für Waldorflehrer_innen: Pysik in Goetheanischer Darstellung. “Wo möglich, wird ein Bezug von dem physikalischen Sachverhalt zur menschlichen Gestalt hergestellt.” https://www.forschung-waldorf.de/publikationen/detail/physik-in-goetheanistischer-darstellung/ Beschreibung einer Physikepoche in der 9. Klasse https://www.erziehungskunst.de/artikel/aus-dem-unterricht/vom-vakuum-zur-umweltbilanz/ Die Chemie-Epochen in der 7.-12-Klassse https://www.erziehungskunst.de/artikel/naturwissenschaft/vom-kohlenmeiler-zum-orbitalmodell/ Youtube Videos mit Experimenten für die Chemie Epochen https://www.forschung-waldorf.de/chemie-videos-i/ https://youtu.be/ZYAyPvKzaPU Artikel aus der Erziehungskunst über die Farbenlehre in der Oberstufe https://www.erziehungskunst.de/artikel/vom-bild-zum-begriff/wachsende-begriffe-farbenlehre-in-der-physik-der-oberstufe/ Rezension des Buches: Elemente und Ätherarten - Biologie in der Oberstufe Erziehungskunst – Waldorfpädagogik heute: Elemente und Ätherarten Stellenbeschreibung der Fächer Physikund Chemie beim Bund der Freien Waldorfschulen https://www.waldorfschule.de/lehrerin-werden/klassen-und-fachlehrerin/fachlehrerin-fuer-die-oberstufe-ab-9-klasse/physik https://www.waldorfschule.de/lehrerin-werden/klassen-und-fachlehrerin/fachlehrerin-fuer-die-oberstufe-ab-9-klasse/chemie Dirk Randoll - Studie “Ich bin Waldorflehrer” 2013: Nur für 5% der Waldorflehrer_innen hat die Anthroposophie keine oder eine geringe Bedeutung. https://www.instagram.com/p/ClLkxggu_tl/?igshid=NTc4MTIwNjQ2YQ== Steinerzitat zu Schwerkraft “X.: Über die Schwerkraft sollte man also gar nicht reden?