#13 mit dem Team Waldorfsalat: Eurythmie

Waldorfsalat Podcast - Ein Podcast von Oliver Rautenberg & Team

In dieser Folge zu hören sind: Moderation: Oliver Rautenberg alias Anthroblogger Das Team #ExWaldi: Cosmo, Emma, Katharina, Lea, Sarah Technik: Steffen   In dieser Folge reden wir alle gemeinsam über die verschiedenen Arten und Anwendungformen der Eurythmie, wie wir Eurythmie persönlich erlebt haben und welche ethischen und gesellschaftlichen Probleme wir bei den unterschiedlichen Anwendungsgebieten sehen. Wir reden über: 00:00:00 Prolog 00:00:37 Intro und Vorstellung 00:04:56 Aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat 00:06:07 “Namen tanzen” als Pflichtfach an Waldorfschulen 00:07:45 Historische Entwicklung der Eurythmie und die verschiedenen Formen 00:12:38 Was macht man in Eurythmie? Wie kann das aussehen? 00:15:10 Sprachgestaltung und Lauteurythmie 00:18:03 Eurythmie als Hassfach und problematische Lehrkräfte 00:22:02 Gehorsam statt Kreativität 00:26:39 Sich einfügen in die Gemeinschaft oder Rausschmiss 00:27:34 Eurythmiekittel, Temperamente und Farben 00:34:38 Eurythmie als Naturgesetz 00:35:31 Weitere Utensilien und Stabeurhythmie 00:39:28 Eurythmiebegleitung und Finanzierungsfragen 00:41:48 Wie sehen Eurythmiesäle aus? 00:42:53 Eurythmielehrer_innen sind immer Anthroposoph_innen 00:43:50 Wie nehmen die Eltern die Eurythmie war? 00:45:00 Eurythmie für Senioren 00:46:16 Retrospektive Aha-Erlebnisse der #exwaldi 00:50:09 Eurythmie im Kreissaal und in der Kathastrophenhilfe 00:52:05 Heileurythmie in der Schule 00:56:24 Wie wird man Eurythmist_in? 00:58:16 Kinder als unfertige Menschen 00:59:28 Respektlosigkeit gegenüber Menschen 01:01:22 Pandemie-Eurythmie 01:02:35 Positives an der Eurythmie? 01:06:26 Wunsch für die Zukunft 01:10:40 Wortsalat - Das Zitat in seinem Zusammenhang     Weiterführende Links Interview mit einer Eurythmielehrerin https://www.erziehungskunst.de/artikel/die-schoene-bewegung-des-lebensleibes/   Studie mit 7 Kindern zu Heileurythmie für die Nachbehandlung bei Hirntumoren https://www.researchgate.net/publication/257424101_Eurythmy_therapy_in_the_aftercare_of_pediatric_posterior_fossa_tumour_survivors-A_pilot_study Zeitungsartikel “Rumba mit Radieschen” https://www.welt.de/welt_print/debatte/article9519511/Rumba-mit-Radieschen.html   rechtsextremer Eurythmiebegleiter an Freiburger Waldorfschule https://www.badische-zeitung.de/freiburg/freiburger-waldorfschule-hat-klavierspieler-zu-unrecht-gefeuert--129980093.html   Lehrergehälter https://www.erziehungskunst.de/artikel/forum/ach-wir-armen-waldorflehrer-setzen-andere-prioritaeten-auch-beim-gehalt/   Staatliche Finanzierung von Waldorfschulen https://krautreporter.de/4676-so-viel-geld-steckt-der-deutsche-staat-in-waldorfschulen#lesen   Eurythmie zu Lady Gaga  https://youtu.be/MJlv8inXLSY   Hassfach Eurythmie https://www.spiegel.de/spiegel/a-478651.html   Zitat Rudolf Steiner: “Eurythmie ist obligatorisch, muß mitgemacht werden. Wer nicht Eurythmie macht, wird aus der Schule ausgeschlossen. Für die Eurythmiepropaganda und für Eurythmiekurse für Außenstehende kann man ein eigenes Eurythmiekollegium bilden.” (Rudolf Steiner, GA300a, Seite 120) http://fvn-archiv.net/PDF/GA/GA300a.pdf   Die ENTAiER-Studie, Eurythmie für sturzgefährdete Menschen https://www.uniklinik-freiburg.de/entaier-studie/studienbeschreibung.html Link zur Notfallpädagogik  https://www.freunde-waldorf.de/fileadmin/user_upload/documents/Notfallpaedagogik/Publikationen/02_2016_NFP_Leitfaden_D_online.pdf   https://www.deutschlandfunkkultur.de/notfallpaedagogik-erste-hilfe-fuer-traumatisierte-kinder-100.html “Seelenpflegebedürftig” der diskriminierende anthroposophische Begriff für behindert.  https://waldorfblog.wordpress.com/2014/09/19/seelenpflege-beduerftig/ https://taz.de/Seelen-pflegen/!689668/ “Seelenpflegebedürftige benötigen aber besondere Hilfe, weil bei ihnen Geist, Seele und Körper nicht richtig verzahnt sind.“   Caren Miosga tanzt Tagesthemen https://www.youtube.com/watch?v=QqT0cj3IRY0   Eurythmie bei Schussverletzung https://anthroposophie.blog/2014/02/08/eurythmie-hilft-gegen-schussverletzungen/   Eurythmie bei AIDS “Generell gilt, was an verschiedenen Stellen dieses Buchs über die Stärkung des Immunsystems ausgeführt ist. (...) Auch hat sich der der Einsatz von Heileurythmie, wie sie in den letzten Jahren durch viele Behandlungen erprobt und ausgearbeitet wurde, bewährt. Sie kann schon vom Säuglingsalter an geübt werden und die Konstitution gegenüber der Erkrankung störken.” (Michaela Glöckler) Quelle: “Kindersprechstunde. Ein medizinisch-pädagogischer Ratgeber”, 20. Auflage, 2015, Seite 212: “AIDS – Krankheit und Aufgabe unserer Zeit”. Gköcklers Perspektive auf HIV https://www.anthroposophie-lebensnah.de/lebensthemen/krankheit/immunschwaeche-der-hiv-erkrankung-und-ihr-geistiges-gegenbild/   Eurythmie zur Stärkung der Immunabwehr https://www.erziehungskunst.de/nachrichten/pandemie/eurythmie-webinare-und-heileurythmische-reiseapotheke/   Heileurythmie/Eurythmietherapie bei Grippe (Coronavirus) Epidemie https://eurythmytherapy-medsektion.net/fileadmin/user_upload/HE_Coronavirus_Homepage_MedSektion.pdf   Behandlung mit Eurythmietherapie nach einer COVID-19-Erkrankung http://well2move.de/wp-content/uploads/2021/07/Eurythmietherapie-nach-COVID-19-Expertenkonsil.pdf   Heileurythmie gegen Krebs https://www.anthroposophie-lebensnah.de/lebensthemen/krebs-als-zeitkrankheit/altersgerechte-erziehung-als-vorbeugung-gegen-krebs/ https://www.anthromedics.org/DMS-19470-DE https://www.anthromedics.org/DMS-20797-DE Das aus dem Zusammenhang gerissene Zitat “[Man hat versucht] diese Bewegungen, diese Elfen-, Gnomen- und auch sonstigen Engeltänze systematisch herauszubilden zu einer Art von Bewegungssprache. In einer ganz wunderbaren Weise hat sich herausgestellt, [...] daß man eine intime Sprache, eine Ausdruckssprache – man darf es schon gebrauchen, das Wort – tanzen kann. Kurz, es ist ein Ausdruckstanzen möglich, gewissermaßen eine Kunst der Bewegung, die wir uns erlaubt haben, die Kunst der Eurythmie zu nennen: [...]” (Rudolf Steiner) Quelle: Rudolf Steiner über Eurythmie in “Die Geheimnisse der Schwelle“, Gesamtausgabe Band 147, S.155. http://fvn-archiv.net/PDF/GA/GA147.pdf