#723 Mit Social Recruiting gegen deinen Fachkräftemangel

Kaum zu glauben, aber wahr: Eines der wichtigsten Themen unserer Zeit ist das Thema “Wie finde ich richtige gute Mitarbeiter?".  Seien es Absolventen, fertige Akademiker oder erfahrenes Fachpersonal: Es fehlt an allen Ecken und Enden. Die sogenannte Fachkräftelücke liegt in Deutschland über alle Berufe hinweg bei sage und schreibe deutlich über 500.000. Das bedeutet, 500.000 Jobs in Deutschland können nicht richtig besetzt werden. Und daran können wir erst mal nichts ändern, weil es ein demographisches Thema ist. Denn die Babyboomer, die damals mit 45 Leuten in einer Klasse und in 4 parallelen Klassenzügen unterrichtet wurden, gehen jetzt nach und nach in Ruhestand. Und müssen ersetzt werden von… Ja, von wem? Die 2 Klassenzüge, die danach folgten, waren nur noch mit 20 Schülern besetzt. Damals gingen den Schulen die Schüler aus - heute fehlen uns die Fachkräfte. Welche Maßnahmen sind also sinnvoll, wenn wir uns die passenden Mitarbeiter nicht selbst “schnitzen” können? Was kann ich heute tun, um die Leute zu finden, damit mein Geschäft wachsen und ich meine Aufträge abwickeln kann? Mittlerweile ist Social Recruiting das Mittel der Wahl und eine etablierte Disziplin. Also das Recruiting über die Social Media. Deswegen habe ich heute jemanden im Interview, der diese Disziplin mit aufgebaut hat und der mittlerweile ein Unternehmen mit über 50 Mitarbeitern führt: Norbert Nagy.   🔊🔊 Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt “Social Recruiting: Revolution des Bewerbermarktes (Interview mit Oliver Schmitz)”   Ausgewählte Links zu dieser Episode 📌 NORBERT NAGY: Jungunternehmer, Gründer & Geschäftsführer SocialNatives GmbH 📌 SocialNatives baut Ihre Employer Brand und Sichtbarkeit aus 📌 Social Recruiting: Neue Möglichkeiten der Personalbeschaffung   💥 Viele VertriebsFunk Episoden findest du auch auf YouTube. Besuch doch mal unseren Channel – wir freuen uns sehr über dein Abo!   Personen in dieser Episode 👤 Norbert Nagy, Gründer & Geschäftsführer SocialNatives GmbH 👤 Christopher Funk bei LinkedIn   Über den VertriebsFunk Podcast - Deutschlands B2B Sales Podcast: Mit über 700 Folgen gebe ich dir so viel Wissen und Inspiration wie möglich für deinen Erfolg. Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft, Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – ich gebe dir praktische Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.

Om Podcasten

Im VertriebsFunk spricht Christopher Funk über die Themen Karriere, Recruiting und Vertrieb. Dieser Podcast ist für alle Verkäufer, Personaler, Bewerber und Führungskräfte interessant. Egal ob du dich noch auf der Suche nach deinem Traumjob befindest, oder diesen bereits gefunden hast. Du erfährst zum Beispiel wie du deine Karriere strategisch planen kannst, den optimalen Lebenslauf erstellst, oder den besten Verkäufer findest und einstellst. Außerdem erwarten dich spannende Persönlichkeiten im Interview.