#715 Neues Arbeitsrecht: Was du als Arbeitgeber jetzt tun musst

VertriebsFunk Episode 715 – Dringend: Was du als Arbeitgeber jetzt tun musst. Mit Arbeitsrechtsexpertin Christina Linke Neues Arbeitsrecht: Was du als Arbeitgeber jetzt tun musst Jedes Jahr gibt es neue Gesetze und im Arbeitsrecht bedeutet das für Arbeitgeber nie etwas Gutes. Denn in Deutschland muss der Arbeitnehmer geschützt werden. Arbeitsrecht in Deutschland ist Arbeitnehmerschutzrecht. So kann beispielsweise eine Arbeitsvertrag durch Nichts-Tun geschlossen, aber nur schriftlich beendet werden. Hier gleich der Disclaimer: Ich bin kein Jurist und leiste hier keinerlei Rechtsberatung, sondern gebe nur meine persönliche Meinung kund. Im Zweifel solltest du immer einen Anwalt oder qualifizierte juristische Beratung holen. Dieses Jahr sind wieder einige Vorschriften ergänzt und erweitert worden. Hier geht es heute um die Regelung zur Zeiterfassung und die sogenannten Nachweisgesetze. Zu ersterem sind zum Zeitpunkt des Interview noch eine klaren Regeln, wie die Erfassung zu erfolgen hat, veröffentlicht. Zu den Nachweisgesetzen gibt es nun zusätzliche Sachverhalte, die dem Arbeitnehmer schriftlich mitgeteilt werden müssen. Das gilt vor allem für neu geschlossene Arbeitsverträge. Eine Nichteinhaltung kann hier empfindlich Strafen mit sich bringen. Also mehr Papierkram - aber es steckt auch eine Chance in diesen neuen Regeln. Es ist eine einmalige Gelegenheit, die Arbeitsverträge auf den neuesten Stand zu bringen und viele Risiken und Gefahren auszuschließen. Mit der bekannten Arbeitsrechtsexpertin habe ich dieses Thema besprochen. Alle wichtige Infos von der Expertin findest du in der heutigen Episode des VertriebsFunk Podcast.   🔊🔊 Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt “10 teure Fehler im Arbeitsvertragl”    Ausgewählte Links zu dieser Episode 📌 Christina Linke, Kanzlei für Arbeitsrecht 💥 Viele VertriebsFunk Episoden findest du auch auf YouTube. Besuch doch mal unseren Channel – wir freuen uns sehr über dein Abo Personen in dieser Episode 👤 Christina Linke, Arbeitsrechts & Personalexpertin für Unternehmer 👤 Christopher Funk bei LinkedIn   Über den VertriebsFunk Podcast Deutschlands B2B Sales Podcast: Mit über 700 Folgen gebe ich dir so viel Wissen und Inspiration wie möglich für deinen Erfolg. Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft, Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – ich gebe dir praktische Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern. 

Om Podcasten

Im VertriebsFunk spricht Christopher Funk über die Themen Karriere, Recruiting und Vertrieb. Dieser Podcast ist für alle Verkäufer, Personaler, Bewerber und Führungskräfte interessant. Egal ob du dich noch auf der Suche nach deinem Traumjob befindest, oder diesen bereits gefunden hast. Du erfährst zum Beispiel wie du deine Karriere strategisch planen kannst, den optimalen Lebenslauf erstellst, oder den besten Verkäufer findest und einstellst. Außerdem erwarten dich spannende Persönlichkeiten im Interview.