#246 Trauma und die Angst vor Fürsorge

Heute ist wieder Fragen-Freitag, das heißt, es steht eine wunderbar tiefgehende Frage zur Beleuchtung auf unserem Programm. Und an meiner Seite ist dafür wie immer meine liebe Freundin, meine wertgeschätzte Kollegin und dieses liebe Herz, Kathie Kleff. Wir haben uns mit dieser Frage wieder bemüht, ein Thema herauszupicken, das möglichst viele Menschen betrifft, und ich könnte mir vorstellen, dass gerade in Veränderungsprozessen das ein Thema ist, dass einige Menschen kennen.    In dieser Folge erfährst du…  Welche Folgen toxische Beziehungen auf Menschen haben können Warum es für Menschen mit toxischen Beziehungserfahrungen schwer ist, Fürsorge und Manipulation zu unterscheiden Wie es gelingen kann, den eigenen Empfindungen mehr und mehr zu vertrauen Welche Rolle Zeit für eine sichere Bindung spielt Dass wir trotz negativer Erfahrungen lernen können, Fürsorge anzunehmen    Weitere Ressourcen:  Deutscher Podcastpreis: Hier abstimmen Kann ich meinem Gefühl vertrauen? // Podcast #98 Je wieder vertrauen? Folgen emotionaler Gewalt überwinden // Podcast #201 Löse dich aus toxischen Verbindungen // Podcast #45 Toxische Menschen erkennen / verstehen / mit ihnen umgehen // Podcast #46 Emotionale Abhängigkeit verstehen & transformieren // Podcast #41

Om Podcasten

Das Wissen über Trauma sollte zu unserer Allgemeinbildung gehören, denn es bringt ein grundlegendes Verständnis für menschliche Reaktionsweisen und das menschliche Wesen. Mit meinem Podcast "Kreative Transformation" möchte ich für Trauma und Traumafolgen sensibilisieren. Für mehr Wohlwollen, Empathie, Verbundenheit und Frieden in unserer Welt.