#239 Fragen zu Abgrenzung und Trauma

In dieser Folge möchte ich mich ein paar Fragen widmen, die von Hörerinnen und Hörern, von Teilnehmerinnen und Teilnehmern meines Kurses „Deine Grenzen – kennen, hüten, friedvoll leben“ kommen.   Das Thema Abgrenzung ist auch im Zusammenhang mit Trauma ein so reichhaltiges, dass es so viele wichtige und gute Fragen dazu gibt. Ein paar Fragen, die immer wieder einmal bei uns auftauchen, habe ich ausgewählt für diese Folge. Ich hoffe, dass es dich inspiriert, um dich selbst zu reflektieren oder dich selbst zu würdigen und zu wertschätzen, dich selbst noch besser zu verstehen und dir vielleicht auch einfach einmal liebevoll auf die Schulter zu klopfen oder dir Mut zuzusprechen, dass du auf jeden Fall in die richtige Richtung unterwegs bist. Ich wünsche dir eine liebevolle und verbundene Zeit beim Lauschen.    In dieser Folge erfährst du:  Wie du dich gegenüber schmerzhaften Ungerechtigkeiten deiner Familie abgrenzen kannst Wie du mit einem schlechten Gewissen nach Abgrenzung umgehen kannst  Was helfen kann, in herausfordernden Situationen bei sich zu bleiben  Wie die gesunde Kraft der Aggression in der Abgrenzung genutzt werden kann    weitere Ressourcen: Abgrenzung bei Entwicklungstrauma // Podcast #107  Wie erleuchtet Du bist, merkst Du, wenn Du Deine Familie triffst // Podcast #69 Befreiung aus Belastungen des Familiensystems // OnlineMediabend 01.09.19 Kontaktabbruch mit den Eltern? // Podcast #96 Wut verstehen und transformieren // Podcast #21 Wie Du mit unterdrückter Wut umgehen kannst // Podcast #103  ÜBUNGEN zur Nervensystem Regulation // YouTube Playlist Unser Onlinekurs “Deine Grenzen – kennen, hüten, friedvoll lieben” ist ab dem 26.03.23 wieder erhältlich. Mehr Informationen dazu findest du auf unserer Website.

Om Podcasten

Das Wissen über Trauma sollte zu unserer Allgemeinbildung gehören, denn es bringt ein grundlegendes Verständnis für menschliche Reaktionsweisen und das menschliche Wesen. Mit meinem Podcast "Kreative Transformation" möchte ich für Trauma und Traumafolgen sensibilisieren. Für mehr Wohlwollen, Empathie, Verbundenheit und Frieden in unserer Welt.