#156: 36 Lektionen für ambitionierte Ingenieure | Sam Altman, CEO von OpenAI (ChatGPT)

Mission Engineer - Ein Podcast von Tim Schmaddebeck

Kategorien:

ChatGPT prägt seit einigen Monaten die Schlagzeilen der Medien. Zurecht, denn: Künstlichen Intelligenz gehört zu den Trendthemen des Jahrzehnts. In dieser Folge spreche ich über den Mann dahinter - den CEO von OpenAI: Sam Altman. Sam Altman ist eine beeindruckende Persönlichkeit: Mit 19 Jahren sein erstes Start-up gegründet (Loopt) Mit 29 Jahren zum Präsident von Y Combinator benannt (Technologie Startup Accelerator mit Investitionen in z.B. Airbnb, Dropbox, Stripe, Reddit, Twitch) Mit 30 Jahren OpenAI gegründet (gemeinsam mit Elon Musk, Peter Thiel, Microsoft & co.) Mit 37 Jahren den Chatbot ChatGPT veröffentlicht Heute gehört er zu den einflussreichsten Köpfen der AI Bewegung. Von wichtigen technischen Fähigkeiten über effektive Kommunikation bis hin zu innovativem Denken – diese Folge bietet ambitionierten Ingenieuren einen umfassenden Leitfaden für persönlichen und beruflichen Erfolg. Show Notes: >> Blogartikel: "The days are long but the decades are short" - Sam Altman >> Blogartikel: "Five Founders" - Paul Graham >> Interview: Sam Altman im Lex Fridman Podcast >> Zur Potenzialanalyse: mentorwerk.de/potenzial >> Zum Mentornotes Newsletter: mentorwerk.de/mentornotes >> Tim Schmaddebeck auf LinkedIn ansehen: Hier klicken. >> Buchempfehlungen: mentorwerk.de/buecher Stichworte zur Folge: Ingenieure, Künstliche Intelligenz, Artificial Intelligence, technische Fähigkeiten, effektive Kommunikation, innovatives Denken, Karriere, Erfolg, Persönlichkeitsentwicklung, Technologie, Fachleute, Lektionen, maschinelles Lernen, Machine Learning, Deep Learning, Projektmanagement, Teamarbeit, Ethik, Industrie 4.0, Softwareentwicklung, Hardwareentwicklung, Automatisierung, Robotik, IoT, Internet der Dinge, Data Science, Big Data, kreatives Problemlösen, Networking, Führung, Produktentwicklung, Start-ups, Unternehmertum, Zukunft der Arbeit, digitale Transformation, Forschung und Entwicklung.