Er erfand den Bossa Nova: João Gilberto zum 90. Geburtstag

„Chega de Saudade“ – 1 Minute 59 Sekunden Sehnsucht. Und ein Rhythmus, der die Welt veränderte. Es war der Juli 1958, als João Gilberto, ein bis dahin völlig unbekannter Musiker, im Odeon-Studio von Rio de Janeiro auflief und „Chega de Saudade“ einspielte, übersetzt „Nie wieder Sehnsucht“. Es war die Geburtsstunde eines Künstlers und eines völlig neuen Musikstils: Bossa Nova, eine federleichte Mischung aus entschleunigtem Samba und Cool-Jazz-Elementen. In diesem Jahr wäre João Gilberto 90 Jahre alt geworden. Anne Herrberg erinnert an ihn.

Om Podcasten

Hier dreht sich alles um Klassik: im Treffpunkt Klassik von SWR2 sprechen wir mit Künstler*innen, berichten über Konzerte und Festivals im Sendegebiet, kommentieren aktuelle Ereignisse im Musikleben, und stellen neue Musik vor. Zur ARD Audiothek: https://www.ardaudiothek.de/sendung/swr2-treffpunkt-klassik/8758432/