#01.01 | Michael Fleming - Automatisiertes Fahren (Englisch)

In unserer Auftakt-Episode spricht Martin Daum mit Michael Fleming, ein Pionier auf dem Feld des automatisierten Fahrens. Mit seiner Firma TORC bringt Michael Fleming seit über 15 Jahren den unterschiedlichsten Fahrzeugen das automatisierte Fahren bei. Nun haben sich TORC und Daimler Trucks & Buses zusammengetan, um auch LKWs beizubringen, wie man Güter sicherer und effizienter über lange Strecken bewegt – und damit den Warentransport revolutioniert. Michael Fleming sagt über sich selber, er sei ein „Super-Nerd“. Ihn faszinieren die technologischen Entwicklungen beim automatisierten Fahren genauso wie das Ziel, dadurch Unfälle zu vermeiden. Für Martin Daum steht die Bedeutung von Logistik und LKW für Wirtschaft und Gesellschaft im Vordergrund. Was beide verbindet, ist die Leidenschaft, mit automatisierten LKW den Transport auf der Straße sicherer und effizienter zu machen. Welchen Ansatz Daimler Trucks & Buses gemeinsam mit TORC dabei verfolgt, wie es ist, das erste Mal in einem automatisierten Fahrzeug zu sitzen, und warum Las Vegas für selbstfahrende LKW eine Herausforderung ist, erfahrt ihr in dieser Episode. Viel Spaß dabei!

Om Podcasten

Lastwagen und Busse sind das Rückgrat der Wirtschaft und Gesellschaft. Ohne sie käme die Welt zum Stillstand. Gleichzeitig tragen Nutzfahrzeughersteller eine große Verantwortung hinsichtlich des Einflusses auf den Klimawandel und ihrer Rolle in der Gesellschaft als Arbeitsgeber und Corporate Citizen. In seinem monatlichen Podcast „Transportation Matters“ lädt Martin Daum, CEO des globalen Herstellers Daimler Truck, namhafte Gäste ein, um mit ihnen über relevante Themen wie der Zukunft des Transports, Nachhaltigkeit, Führung und unternehmerische Ethik zu diskutieren - bisweilen mit überraschenden Standpunkten.