#07 Habgier

Wir haben Post – von einem Whistleblower, der sich uns gegenüber als Markus vorstellt. Von ihm bekommen wir ein internes Dokument zugespielt, das uns ziemlich tiefe Einblicke in die Finanzen von Hillsong Germany e.V. ermöglicht. Markus erzählt uns, dass die Führungspersönlichkeiten seiner Kirche nicht rechtens mit den Zehnten und weiteren Spenden der Mitglieder umgehen würden. Bemerkenswert ist dabei auch: Der Vorwurf kommt aus den eigenen Reihen, denn Markus geht noch immer regelmäßig in Hillsongs Gottesdienste. In dieser Folge geht es um das systematische Sammeln von Spenden in Millionenhöhe und darum, wohin das Geld bei Hillsong wirklich fließt…

Om Podcasten

Pastoren mit Rolexuhren am Handgelenk, fetzige Youtube-Gottesdienste und strahlende Gesichter: Die christliche Freikirche Hillsong macht von außen betrachtet einen schillernden Eindruck. Doch was passiert, wenn man hinter die Fassade schaut? Und die Freikirche an ihren eigenen Werten misst? Hält sie dem stand, was sie so voller Stolz predigt? Wie ist es bestellt mit der Nächstenliebe, der Wollust oder der Habgier? Diese Podcast-Serie blickt hinter die prunkvolle Fassade des Hillsong-Imperiums und richtet den Blick dabei erstmals auch nach Deutschland. Ehemalige Mitglieder berichten von Ausbeutung, Manipulation und seelischem Missbrauch. Sie berichten aber auch von Gemeinschaft, Leidenschaft und einem lebendigen Glauben. Dieser Podcast gibt ihnen eine Stimme und zeigt, wie dieser sehr persönliche und intime Glaube im großen Stil instrumentalisiert werden kann. Und wie daraus Kapital wird. Denn Megachurches sind auch Megabusinesses. „Toxic Church – Die Hillsong-Story“ erzählt die Geschichte der Menschen, die sie über Jahre hinweg mit aufgebaut haben. Es geht um unerbittlichen Gehorsam und um Wachstumswahn im Namen des Herrn, genauso wie um gesellschaftspolitischen Einfluss. Die ersten 3 Folgen überall, wo es Podcasts gibt. Die restlichen Folgen exklusiv bei Podimo. "Toxic Church – Die Hillsong-Story" ist eine Podcast von Podimo, produziert von Stereotype Media. Moderation & Dramaturgie: Kyra Funk Redaktion: Matern Boeselager, Myriel Desgranges, Kyra Funk Fact-Checking: Matern Boeselager Produktion: Simon Graf Redaktionelle Unterstützung: Philine Klinger Marketing: Laura Schmidt Exectutive Producer: Judith Trost, Myriel Desgranges