5 - Rüdiger Baldauf: Wie arbeitet man in einer TV-Band?

Mein Gast ist vor allem bekannt als Mitglied einer der - für mich - besten TV-Showbands überhaupt: den Heavytones. Aber auch vor, während und nach seiner Zeit bei TV Total hat er mit einer beeindruckenden Liste von Leuten gespiel: Er hat mit Udo Jürgens und Paul Kuhn getourt, war Mitglied im legendären United Jazz&Rock Ensemble, hat für und mit Maceo Parker, Joe Zawinul, Herbert Grönemeyer, Jamie Cullum, Ray Charles, James Brown, Michael Buble und unzähligen anderen gespielt. Darüber hinaus beschäftigt er sich aber auch intensiv mit den mentalen und didaktischen Aspekten seines Instruments, der Trompete. Er war jahrelang Dozent an der Musikhochschule Köln, hat ein Buch zu dem Thema geschrieben und ist nach wie vor als Coach und Lehrer buchbar. Wir haben uns lange und ausführlich über seine rheinische Herkunft, die Zeit mit der Stefan-Raab-Band, seine Freundschaft mit dem Autor Frank Schätzing und auch darüber unterhalten, das es nicht unbedingt immer eine Offenbarung sein muss, mit den vermeintlich besten der Welt zu spielen.

Om Podcasten

DrumTalk - im Interviewpodcast von GEWA music spricht Ben Flohr mit Menschen aus dem Musikbusiness. Die Gästeliste ist Querbeet - Drummer*innen aller Sparten aus E- und U-Musik, Lehrende, Influenzer und viele andere, deren Leben sich um das Schlagzeug dreht. Hier geht es nicht um Nerdtalk, sondern um alles, was diese Menschen bewegt, motiviert und umtreibt. Natürlich ist das die Musik, aber auch ihre Herkunft, ihre Ansichten... eben alles, was Menschen ausmacht. Naja... und manchmal ein kleines bisschen Nerdtalk... Genießt eine gute Zeit mit guten Gesprächen über die Musik, das Leben und alles andere, was einen interessanten Menschen ausmacht.