557 - Maxie Matthiessen - Social Business in Europa und Ost-Afrika mit FEMNA
TomsTalkTime - DER Erfolgspodcast - Ein Podcast von Tom Kaules - Mittwochs
Kategorien:
Maxie Matthiessen (34) ist Mitgründerin von FEMNA (https://femna.de), einem Berliner Female Health Startup, das Wellnessprodukte auf Heilkräuterbasis für die unterschiedlichen Lebensphasen von Frauen anbietet. Matthiessen war bereits in Ostafrika und Europa unternehmerisch tätig. Sie gilt als eine der erfolgreichsten deutschen Jungunternehmerinnen und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet - zuletzt mit dem Victress Award 2016 für Frauenvorbilder in Deutschland. Ihr erstes Venture Ruby Life Ltd produziert und vertreibt eine innovative Lösung für die Frauenhygiene - den Ruby Cup. Während Sie schwanger mit Zwillingen war, gründete Matthiessen gemeinsam mit der Australierin Emily J Casey ihr zweites Unternehmen FEMNA. Seit 2016 widmen sich die Beiden dem wachsenden Bedürfnis von Frauen, ihre Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen und mit vorherrschenden Tabus rund um den weiblichen Körper zu brechen. Die FEMNA Produktpalette umfasst Tees, ätherische Öl-Essenzen und Körperöle mit ausschließlich natürlichen Inhaltsstoffen, die auf das hormonelle Gleichgewicht und das weibliche Wohlbefinden abzielen um Beschwerden rund um Menstruation, PMS, und Wechseljahre auf nachhaltige und natürliche Weise zu begleiten. Darüber hinaus wird über eine Crowdfunding-Kampagne im September 2018 eine neue Produktreihe für Schwangere bekannt gegeben, die sich den unschönen Schwangerschafts-Nebeneffekten wie Morgenübelkeit, Dehnungsstreifen und Wassereinlagerungen widmet. Mit ihrem "Moms for Moms®" Projekt in Kenia, unterstützt das Unternehmen aktiv die Midwife Association of Kenya, indem es aus Teilen seiner Einnahmen Hygiene-Kits an die Hebammen vor Ort spendet und somit den Frauen in Kenia eine sichere Geburt ermöglicht. Privat singt Maxie im Kneipenchor und segelt auf einem Floß über die Spree. Dein größter Fehler als Unternehmer? Mit Ruby Cup hatten wir versucht, das Produkt in Ostafrika auf den Markt zu bringen. Die Idee war es, einen direkten Vertrieb in den Slums von Frauen für Frauen aufzubauen. Das ist daran gescheitert, dass den Leuten Cash fehlte, um sich Ruby Cup zu leisten, obwohl sie unendlich viel Geld über lange Sicht gespart hätten. Man sagt "it's expensive to be poor" und wir haben unterschätzt, dass die Leute von der Hand in den Mund Leben und nicht investieren können. Deine Lieblings-Internet-Ressource? Neben Drive, Trello und co, benutze ich viel canva.com, um designs zu erstellen. Buchtitel: Das achte Leben (für Brilka); Nino Haratischwili [audiobook_button url="http://tomstalktime.com/audiobooks/"][/audiobook_button] Kontaktdaten des Interviewpartners: Maxie Matthiessen [email protected] https://www.linkedin.com/in/maxiematthiessen 10% Rabatt auf alle Shopartikel mit dem Rabattcode "TOMSTALKTIME" +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Mehr Freiheit, mehr Geld und mehr Spaß mit DEINEM eigenen Podcast. Erfahre jetzt, warum es auch für Dich Sinn macht, Deinen eigenen Podcast zu starten. Jetzt hier zum kostenlosen Podcast-Workshop anmelden: http://Podcastkurs.com +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Erfolg kann man lernen. Jeder. Im Erfolgspodcast TomsTalkTime von Tom Kaules lernst Du in inspirierenden Interviews und einzelnen Storys die Strategien von erfolgreichen Unternehmern und Prominenten. Du lernst in Experten-Interviews wie erfolgreiche Menschen erfolgreich geworden sind und warum sie erfolgreich bleiben. Wie sie den richtigem Umgang mit Erfolg und auch den Umgang mit Niederlagen gelernt haben. Das richtige Mindset ist wichtig, um richtig viel Geld zu verdienen, glückliche Beziehungen führen, mit sich selbst im Einklang zu sein und dadurch Beruf und Familie bestens miteinander vereinbaren zu können. Einschalten. Zuhören. Sich motivieren und Inspirieren. Lernen. Tun. Erfolg haben.