Wenn Planet Erde dein Chef ist! Die Patagonia-Story. Mit Mick Austermühle

Es war DIE Breaking News! Eine, wie sie die Businesswelt noch nie erlebt hat. Totales Erstaunen, Faszination und Bewunderung von Amerika bis Australien: Ist das wirklich passiert? Hat da wirklich gerade jemand sein komplettes Unternehmen verschenkt? Und zwar nicht an die Kinder oder andere Verwandte, sondern an Planet Erde. Eine Company mit einem Wert von über 3 Milliarden Dollar? Die Antwort ist: ja! Er hat es getan. Yvon Chouinard, ein Jahrhundert-Unternehmer. Ein Pionier, ein Aktivist und – wie sich jetzt zeigt – der vielleicht größte Weltretter. Vor 50 Jahre gründete er die Outdoor-Marke Patagonia. Ein Welterfolg. Im Alter von 84 Jahren entschied er jetzt, sein Lebenswerk zu 100 % dem Kampf gegen den Klimawandel zu verschreiben. Yvon Chouinard sagt, dass seine beiden Kinder das viele Geld nicht wollen. Und er das Geld nicht mehr brauche. 3 Milliarden Dollar. Seine Business-Entscheidung überraschte sogar die eigenen MitarbeiterInnen: „Die Erde wird von nun an unser einziger Anteilseigner sein“, verkündete er in einem globalen Townhall-Meeting. Alle Wirtschaftsmacht dem Planeten sozusagen. Für viele Unternehmen gehört es heutzutage zum Marketing, ein Mission Statements zu definieren. Sein Mission Statement ist echte Mission: „We are in Business to save our home planet“. Was das bedeutet – darüber habe ich mit Mick Austermühle gesprochen. Er ist Patagonia Country-Manager Deutschland und Österreich. In TOMorrow erzählt er, wie es denn nun ist, für die Erde zu arbeiten. Die besondere Verpflichtung. Auch für ihn als Topmanager. Die faszinierende Patagonia-Story. Warum das Unternehmen seine Innovationen nicht mit Patenten schützt, sondern kostenlos allen Firmen zur Verfügung stellen. Die wichtigen Learnings von Founder Ivon Chouinard. Warum er sagt: „Auf einem toten Planeten kann man keinen Profit machen.“ Und „jeder Milliardär ein politischer Fehler“ sei. Also, lasst uns in die Welt investieren: Viel Spaß mit der ungewöhnlichsten Firma der Welt, viel Spass mit Patagonia Pionier Mick Austermühle.

Om Podcasten

TOMorrow ist das Instagram der Podcasts. Hier kommen die Stars und Love-Brands zusammen, die wir liken und die uns inspirieren. Willkommen in der Welt des Luxury Lifestyles. Als GQ-Chefredakteur und Gastgeber der legendären GQ Men Of The Year Awards hat Tom Junkersdorf die spannendsten Persönlichkeiten unserer Zeit kennengelernt. In TOMorrow spricht er mit den Stars, CEOs, Designern und Disruptor der berühmtesten Luxusmarken der Welt über ihr außergewöhnliches Leben. Wie sich ihr Business verändert, was Style heute ausmacht und darüber, was Luxus wirklich bedeutet. Exklusive Einblicke und Interviews über die wichtigsten Trends aus Fashion, Watches, Automotive, Movie, Musik, Sport und Style – ab jetzt jede Woche montags neu in TOMorrow. TOMorrow ist Partner von CUPRA