Macht und Mythos Rolex! Mit Gisbert Brunner

In der Uhren-Branche gibt es zur Zeit nur ein Thema: Rolex! Die bekannteste und erfolgreichste Marke der Welt wird jetzt noch mächtiger. Es ist eine Jahrhundert-Story! Aufgebaut von einem Unternehmer-Genie aus dem bayerischen Kulmbach. Sein Schicksal: Seine Eltern sterben, als er noch ein Kind ist. Mit 12 Jahren wird er Vollwaise. Bei der Ausreise nach England wird ihm auf dem Schiff sein ganzes Erbe gestohlen. Aber er gibt nicht auf, von den besten Uhren der Welt zu träumen und sie zu erschaffen: Visionär Hans Wilsdorf, der Erfinder von Rolex. 1908 gegründet - heute Weltimperium. Jahresumsatz rund 9,3 Milliarden Schweizer Franken. Mehr als Cartier, Omega, Audemars Piguet und Patek Philippe zusammen. Sie stehen im Ranking auf den Plätzen 2, 3, 4 und 5 – aber alle weit im Schatten der Krone. Die Krönung jetzt: Rolex hat mit Bucherer den größten Luxusuhren-Händler der Welt gekauft. Ein Milliarden-Deal. Wie für Rolex typisch: In aller Verschwiegenheit abgewickelt. Rolex wird mit einem Schlag zum wichtigsten Retailer und damit Gatekeeper zu den globalen Stores. Ein Schock für die Konkurrenz. Denn deren Marge fließt künftig in die Rolex Kassen. Rolex verdient an jeder verkauften Uhr mit. Und ganz wichtig: Bekommt Zugriff auf alle relevanten Daten. Was das bedeutet – für die Konkurrenz und für die Kunden: Darüber habe ich mit dem Mann gesprochen, der Rolex besser kennt als alle anderen: Gisbert Brunner. Uhren-Journalist Nr. 1, Co-Founder der Digitalplattform Uhrenkosmos, Autor von mehr als 50 Büchern. Dabei: “The Watch Book Rolex“, für Uhrenfans die absolute Bibel, mittlerweile über 100.000-mal verkauft. Seine Analyse, wie sich die Branche mit diesem Deal verändert, die neue Macht und der Mythos Rolex – das alles jetzt hier in TOMorrow. Also, it’s time: Viel Spaß in der Rolex-Welt, viel Spaß mit Uhrenpapst Gisbert Brunner.

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TOMorrow ist das Instagram der Podcasts. Hier kommen die Stars und Love-Brands zusammen, die wir liken und die uns inspirieren. Willkommen in der Welt des Luxury Lifestyles. Als GQ-Chefredakteur und Gastgeber der legendären GQ Men Of The Year Awards hat Tom Junkersdorf die spannendsten Persönlichkeiten unserer Zeit kennengelernt. In TOMorrow spricht er mit den Stars, CEOs, Designern und Disruptor der berühmtesten Luxusmarken der Welt über ihr außergewöhnliches Leben. Wie sich ihr Business verändert, was Style heute ausmacht und darüber, was Luxus wirklich bedeutet. Exklusive Einblicke und Interviews über die wichtigsten Trends aus Fashion, Watches, Automotive, Movie, Musik, Sport und Style – ab jetzt jede Woche montags neu in TOMorrow. TOMorrow ist Partner von CUPRA