Erfolgreiche Kommunikation in schwierigen Zeiten! Mit Dominik Wichmann, Looping Group

Für viele im Business ist es ein Gefühl permanenter Überforderung. Jeden Tag spüren wir den Medienwandel intensiver. Kaum haben wir uns mit TikTok und Metaverse angefreundet, kommt mit ChatGPT eine völlig neue Technologie. Der menschliche Verstand plötzlich in Konkurrenz zu künstlicher Intelligenz. Dazwischen: klassische Medienhäuser, die an Bedeutung verlieren. Axel Springer plant die Zukunft ohne gedruckte BILD-Zeitung. Bertelsmann wickelt den Traditionsverlag Gruner + Jahr gnadenlos ab. Die tektonischen Platten der Medienwelt verschieben sich schneller als je zuvor. Was bedeutet das für uns? Für unsere Kommunikation? Für unsere Businessmodelle? Aber auch für uns als Gesellschaft? Darüber habe ich mit Dominik Wichmann gesprochen, einer der renommiertesten Journalisten Deutschlands. 11 Jahre war er Chefredakteur des preisgekrönten SZ-Magazins, danach STERN-Chefredakteur und Chefredakteur der internationalen Digital Life Design Conference DLD. Der an Leukämie erkrankte damalige Bundesaußenminister Guido Westerwelle vertraut ihm seinen letzten Gedanken an. Das Buch „Zwischen zwei Leben“, monatelang SPIEGEL-Besteller. Die legendäre Sängerin Tina Turner bittet ihn, ihre Autobiografie zu schreiben. „My Love Story“ schafft es auf die Bestsellerliste der New York Times, wird in über 20 Sprachen übersetzt. Dominik hat Medien, Marken und auch sich selbst transformiert wie kaum ein anderer. Seine Karriere: Vom begnadeten Autor zum erfolgreichen Start-Upper. Vor sieben Jahren gründete er mit drei Partnern die Digitalagentur Looping Group. Mittlerweile über 250 Mitarbeiter mit Büros in München, Hamburg, Berlin und London. Kunden von BMW bis zur Stadt Köln. Kommunikationsstrategien, Power-Rooms, Netflix-Produktionen. In TOMorrow erklärt Dominik Wichmann die fundamentalen Auswirkungen des Medienwandels – und wie sie denn nun gelingt: die erfolgreiche Kommunikation in challenging times. Seine Learnings, seine Vision – jetzt hier. Aber natürlich haben wir auch über die aktuellen Ereignisse bei Axel Springer gesprochen. Die geleakten Chat-Nachrichten von CEO Matthias Döpfner... Also, gehen wir in den Loop: viel Spaß mit dem Looping-Group Co-Founder, viel Spaß mit Medien-Mastermind Dr. Dominik Wichmann.

Om Podcasten

TOMorrow ist das Instagram der Podcasts. Hier kommen die Stars und Love-Brands zusammen, die wir liken und die uns inspirieren. Willkommen in der Welt des Luxury Lifestyles. Als GQ-Chefredakteur und Gastgeber der legendären GQ Men Of The Year Awards hat Tom Junkersdorf die spannendsten Persönlichkeiten unserer Zeit kennengelernt. In TOMorrow spricht er mit den Stars, CEOs, Designern und Disruptor der berühmtesten Luxusmarken der Welt über ihr außergewöhnliches Leben. Wie sich ihr Business verändert, was Style heute ausmacht und darüber, was Luxus wirklich bedeutet. Exklusive Einblicke und Interviews über die wichtigsten Trends aus Fashion, Watches, Automotive, Movie, Musik, Sport und Style – ab jetzt jede Woche montags neu in TOMorrow. TOMorrow ist Partner von CUPRA