Folge 21: Geld verdienen in der Softwareentwicklung

Wie kann man eigentlich in der Softwareentwicklung Geld verdienen? Die Antwort auf diese Frage scheint einfach zu sein, aber tatsächlich gibt es viele verschiedene Varianten, von der Festanstellung bis zum eigenen Produkt. In dieser Folge unterhalten wir uns über dieses Thema und diskutieren aus unserer Sicht die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Jobs, sowie was in diesen Bereichen üblicherweise verdient wird. Zudem besprechen wir ein paar Möglichkeiten den nächsten Job oder Auftrag zu bekommen. Das Schöne ist, dass man in der Softwareentwicklung viele Möglichkeiten hat, etwas Neues zu machen und die richtige Aufgabe für sich selbst zu finden. Habt ihr auch manchmal das Gefühl, dass es mal Zeit für eine Veränderung bei euch ist? Ihr erreicht uns auf Twitter unter twitter.com/robinmanuelt und twitter.com/maltelantin Links: - Software Engineering Job Levels und Gehalt: https://www.levels.fyi/ - Software Engineering Gehalt in Deutschland: https://www.payscale.com/research/DE/Job=Software_Engineer/Salary - Gehälter für Freelancer: (1) https://www.computerwoche.de/a/was-freiberufler-verdienen (2)https://jaxenter.de/freelancer-gehalt-studie-2019-86679

Om Podcasten

Deutschsprachiger Podcast für die großen und kleinen Fragen des Developeralltags. Schon seit Langem tauschen sich Malte und Robin-Manuel in regelmäßigen Abständen über diverse Themen aus ihrem Alltag in der Softwareentwicklung aus. Dabei lernen sie jedes Mal etwas Neues! Warum also das Ganze nicht aufzeichnen und als Podcast zur Verfügung stellen?