15 Jasmin Redweik - Gründerin von BALIS
The Female Empowerment Podcast - Ein Podcast von Ellen

Kategorien:
Jasmin Redweik ist 30 Jahre alt und gebürtige Münchnerin. Anfang 2016 gründete sie gemeinsam mit Kristijan Krolo und Dr. Robert Redweik BALIS. BALIS ist ein innovatives, junges Unternehmen mit der Vision einzigartige Drinks aus den High-End Bars dieser Welt der Gastronomie und Endverbrauchern zugänglich zu machen. In diesem Zuge haben sie die erste Basilikum-Ingwer-Limonade erfunden, die man mit oder ohne Alkohol hervorragend genießen kann. Wie es zu der Entstehung von BALIS gekommen ist und was alles dahinter steckt Unternehmerin zu sein, das erzählt uns die Geschäftsführerin heute. Viel Spaß beim Reinhören! Jasmin: Wohnt zwischen Berlin & München Vorherige Tätigkeiten: Start-ups, Medienagentur, Unternehmensberatung für Digitalisierung Liebt Yoga und Wandern Ideenentstehung: Mitgründer Kris gehört die Loretta-Bar in München (http://www.loretta-bar.de/) und Drinks mit Basilikum (mit oder ohne Alkohol) werden immer beliebter Für die meisten Drinks ist sehr viel Basilikum erforderlich Basilikum ist eine sensible Pflanze, die nicht lange gelagert werden kann „Warum gibt es hier keinen Filler oder eine Limonade, das würde vieles vereinfachen?“ à Good drinks - made easy Vollzeit oder Teilzeit: Es kommt natürlich immer drauf an, wo man gerade im Leben steht. Jasmin rät auf jeden Fall erstmal in Teilzeit zu starten, so dass man noch einen anderen Job, der die Fixkosten deckt und einem auch eine gewisse Routine gibt. Außerdem hilft es zu Beginn eine gewisse Struktur zu haben und es sind auch Synergieeffekte möglich, wovon beide Jobs profitieren können. Gründung: Motivation: „etwas mit Sinn und Verstand machen und so umweltfreundlich wie möglich“ Push durch Kris: „Du wolltest doch schon immer selbstständig sein“ Richtiger Zeitpunkt: Der Markt war bereit für die erste Basilikum-Limonade Mut zur Gründung: „Das schlimmste was passieren kann, ist, dass es nicht klappt und man sich einen neuen Job suchen muss“ Social Media: Aktiv auf Instagram, Facebook und YouTube Langfristiges Ziel: die eigenen Kanäle mehr bespielen und noch präsenter auf YouTube zu sein Stärken & Schwächen der Branche: Schwäche: Markt wird extrem geflutet von neuen Produkten, deshalb ist es sehr schwierig bei Getränkegroßhändlern reinzukommen Stärke: innovatives Produkt mit Sinn, vegan, glutenfrei und mit natürlicher Fruchtsüße Herausforderung und Chance zugleich war auf jeden Fall, dass es so eine Limonade zuvor noch nicht gab („endlich mal was neues“ vs. „Erklärung des Produktes notwendig“) Gründung mit mehreren Personen: Eindeutige Empfehlung von Jasmin Dient der Vielfalt und den verschiedenen Perspektiven Jeder bringt seine Vorteile und Wissensstände mit: Kris (erfahrener Gastronom); Robert (Erfahrungen mit Start-Ups); Jasmin (Beratung, strukturiertes Arbeiten,Projektmanagement) Wichtig ist, dass man Emotionen und Befindlichkeiten negativer und positiver Art miteinander ehrlich teilen kann Mitarbeiter bei BALIS: 5 feste Mitarbeiter 3 Gründer 7 freie Handelsvertreter Unternehmertum: Es gibt stets was zu tun – selbst und ständig Jeden Tag sein Bestes geben – und dabei die Freude nicht vergessen Disziplin Jasmin arbeitet 60-70 h pro Woche Starkes Verantwortungsbewusstsein Morgenroutine (Yoga, Meditation, erst danach Handy an und Mails checken) man muss auch mal die Disziplin haben, nicht diszipliniert zu sein, um sich selbst zu schützen 3-4 Major To Do´s definieren, die man an dem Tag erledigen muss -->