10 - Burger King

Burger King ist für das Team Wallraff ein alter Bekannter. 2014 hatte Reporter Alex dort bereits verdeckt recherchiert. Die untragbaren Hygienemängel, die das Team damals aufgedeckt hatte, führten zur kurzfristigen Schließung von 89 Filialen und zur fristlosen Kündigung des zuständigen Franchisenehmers Yi-Ko Holding. Burger King versprach Besserung. Doch zahlreiche Zuschriften von Informanten, die Günter Wallraff und sein Team erhalten, lassen etwas anderes vermuten: Manipulation von Haltbarkeitsdaten, teils gesundheitsgefährdende Zustände in der Küche, abgelaufene Lebensmittel oder eine fehlerhafte Zubereitung veganer Produkte. Aber was ist dran an diesen Hinweisen? Um das zu überprüfen, gehen die „Team Wallraff“-Reporter:innen erneut in vier „Burger King“-Restaurants undercover - und in jedem davon finden sie teils katastrophale Zustände vor. Das und vieles mehr bespricht Redakteurin Jana mit den Reporter:innen Lea und Alex. +++ Links: Sendung: https://www.tvnow.de/shows/team-wallraff-reporter-undercover-2384 Instagram: https://www.instagram.com/teamwallraff.rtl Facebook: https://de-de.facebook.com/team.wallraff +++ Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.html +++ Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

Om Podcasten

Günter Wallraff gehört zu Deutschlands bekanntesten Investigativjournalisten und prägte mit seinen Reportagen Großunternehmen, Politik und verschiedene andere Institutionen. In seinem Podcast spricht er über seine neusten Dokumentationen, als auch über jene, die ihn so bekannt machten. Beispielsweise seine Undercover-Recherche bei der Bild-Zeitung oder als er für sein Buch „Ganz Unten“ als Türke Ali in verschiedenen Unternehmen schwerste körperliche Arbeit für geringen Stundenlohn verrichtete. Gemeinsam mit seinen engsten Vertrauten, seinem „Team Wallraff“, spricht er über Hintergründe, den neusten Stand und die Zeit als Undercover-Journalist.++++Eine Produktion der Audio Alliance.Redaktion und Schnitt: Inken WriedtAudio-Produktion: Nicolas Femerling +++https://www.rtl.de/cms/service/footer-navigation/impressum.html