Episode 3: Milliarden Euro verbrannt - der VW-Dieselskandal

Am 18. September 2015 platzte die Bombe. Einer der größten Wirtschaftskriminalitätsfälle kam an die Öffentlichkeit und ist bis heute quasi ein Cold Case: der Dieselskandal bei Volkswagen. Noch immer gibt es keinen Verantwortlichen für die Software-Manipulation, mit der Wolfsburg den von Benzin-Modellen dominierten amerikanischen Automarkt angreifen wollte. Wer gab den Auftrag dafür? Andreas Schweiger, Leiter unserer Wirtschaftsressorts, und Armin Maus, Chefredakteur unserer Zeitung, rekapitulieren in der neuen Folge unseres Crime-Podcasts „Tatort Niedersachsen“ die Besonderheiten des Falls „Diesel-Gate“ und fragen sich, welche Lücken der Fall heute – fast fünf Jahre später – noch immer hat. Außerdem klären sie die Frage, ob und inwiefern die VW-Mitarbeiter das Vertrauen gegenüber ihrem Arbeitgeber verloren haben – und was die Schwierigkeiten bei der Berichterstattung für eine regionale Zeitung waren. "Tatort Niedersachsen" dreht sich rund um spannende Kriminalfälle in der Region. Wir sprechen mit Ermittlern und Experten über die Jagd nach Verbrechern und blicken gemeinsam mit unseren Redakteuren auf die Hintergründe der spektakulärsten Verbrechen zwischen Harz und Heide.

Om Podcasten

Der Crime-Podcast der Braunschweiger Zeitung – alles rund um spannende Kriminalfälle in der Region. Wir sprechen mit Ermittlern und Experten über die Jagd nach Verbrechern und blicken gemeinsam mit unseren Redakteuren auf die Hintergründe der spektakulärsten Verbrechen in der Region zwischen Harz und Heide.