<49> Digitales Produktmanagement, Jura & Legal Innovation mit Marc Ohrendorf

In dieser Folge befassen wir uns unter anderem mit Karrieretipps für junge und angehende Jurist*innen. Marc Ohrendorf, Senior Product Manager für LTO.de, LTO Karriere bei Wolters Kluwer Deutschland und dort auch Podcast-Host für Irgendwas Mit Recht stellt uns etwa das Berufsbild des Produktmanagers als mögliche künftige Tätigkeit für Jurist*innen vor. Seine Empfehlung: Ein Blick, ob der Beruf zu einem passt, lohnt sich allemal! Wir erfahren von ihm außerdem auch, welche außermonäteren Faktoren die rund 2000 Associates in der Umfrage der LTO "Alles außer Geld" für junge Jurist*innen als besonders wichtig erachten und inwieweit dadurch die Kanzlei von morgen verändert wird.  Seid außerdem gespannt auf ein Update zu unserer Microcoding-Folge mit Marc (Folge 19)!  Viel Spaß beim Zuhören! Hört rein, viel Spaß! LTO-Karriere-Umfrage: „Alles außer Geld“ Marc auf LinkedIn Marc auf Twitter Rubrik Legal Tech & Automation auf LTO.de OmniFocus Getting Things Done by David Allen Letzte Podcastfolge mit Marc: Jura, Tech & Microprogramming mit Marc Ohrendorf  Schlüsselqualifikation: Legal Tech & Automation Unsere Podcastumfrage findet ihr weiterhin hier: https://legaltechcologne.de/umfrage Kapitel: 00:00 Was macht man als Produktmanager? Warum ist das ein spannendes Berufsbild für Jurist*innen mit einem Interesse für interdisziplinäre Themen? 09:09 "Alles Außer Geld" - Was ist für Associates relevant?  18:47 Warum ist Innovationskraft der Arbeitgeber für die Arbeitnehmer von Bedeutung?  23:37 Wie arbeitet ein Großkonzern? Und wie unterscheidet sich das zu den Arbeitsabläufen in einer Kanzlei? 26:15 Warum ein guter Taskmanger hilfreich ist 28:18 Push & Pull Organisationen 30:23 Sprints in Kanzleien - Denkbar? 34:06 Regular Expressions - Warum es sinnvoll sein kann, sich ein wenig mit Regular Expressions zu beschäftigen. 39:17 Wie können Organisationen Anreize setzen, damit sich Menschen mit Automatisierungen beschäftigen? Ihr wollt uns unterstützen? ⬇️ Dann folgt uns gerne auf unseren Social Media Kanälen! (Instagram; Facebook; LinkedIn; Twitter) Und bewertet uns gerne auf Apple Podcast! Hier 🌟🌟🌟🌟🌟 Euch gefällt etwas ganz besonders oder leider gar nicht? Schickt uns immer gerne euer Feedback an unsere Accounts in den sozialen Netzwerken oder an [email protected]. Wir freuen uns immer über Rückmeldungen! Mitarbeit: Social: Michelle Duda - Schnitt: Johann Neukirch  - Redaktion: Michelle Duda & Felipe Molina - Moderation: Felipe Molina

Om Podcasten

Erlebe ein einzigartiges Talk-Format im Rechtsmarkt, mit aktuellen Themen, Expertise und echten Einblicken. Felipe Molina, Philipp Kadelbach und Marco Klock widmen dem B2C-Rechtsmarkt ihre volle Aufmerksamkeit. 1x im Quartal erwartet dich eine neue Folge - halte den Kalender bereit! Auch spannende Specials zum Rechtsmarkt inklusive. Sei dabei und lass uns gemeinsam den Rechtsmarkt erkunden! Der Podcast ist eine Fortführung von Talking Legal Tech dem Podcast des Legal Tech Lab Cologne.