#008 - Faires Merchandise mit Bernd von Geldern vom FC St.Pauli

Wer Wert auf faire und nachhaltige Mode legt, kann im Fashionbereich mittlerweile aus etlichen Brands auswählen. Wer sich dagegen ein Shirt seines Lieblingsmusikers oder -fußballers kauft, hat nur selten die Wahl. Doch faire und nachhaltige Mode setzt sich langsam auch in fashionfernen Bereichen immer mehr durch. Im November 2020 forderte Entwicklungsminister Müller, dass sich die Fußballbundesliga in der Corona-Krise ein gänzlich neues Image geben und sich in den nächsten Jahren klimaneutral aufstellen soll. Faire Textilien sind ein wichtiger Bestandteil einer solchen Strategie. Denn im Sport-Merchandise werden unzählige textile Produkte verkauft. Der Hamburger Fußballclub FC St. Pauli mag Zweitligist sein, ist dafür in Sachen nachhaltiges Merchandise aber ganz vorn unterwegs. Wir haben mit Bernd von Geldern, Geschäftsführer und Vertriebsleiter vom Kiezclub St.Pauli, über faires Merchandise gesprochen. Warum hat der FC St. Pauli sich für einen ganz eigenen, nachhaltigen Weg entschieden und welchen Einfluss kann das Modell auf die Fußballbranche nehmen? Findet mehr zu unserem FUCK der Woche, unseren GOOD NEWS und der Challenge der Woche auf www.talkslow.de Unsere Links für euch: Quelle fuck der Woche: https://www.br.de/radio/bayern2/textilbranche-in-deutschland-millionen-kleidungsstuecke-werden-in-deutschland-vernichtet-100.html Trendstudie Otto: https://static.ottogroup.com/media/docs/de/trendstudie/Otto-Group-Trendstudie-zum-ethischen-Konsum-2020.pdf

Om Podcasten

Der Podcast rund um Nachhaltigkeit in der Mode- und Textilindustrie Bei Talk Slow sprechen wir mit Leuten, die Mode anders denken. Die Ästhetik und Ethik verbinden. Und sich wagen, neue Wege zu gehen, um Mode wieder zu einem langlebigen Wegbegleiter und einem Thema voller Leidenschaft zu machen. Mehr Info: talkslow.de Wir sind Conny und Lotte, Gründerinnen des Social Fashion Labels Bridge&Tunnel und sprechen für euch mit Expert:innen, und Visionär:innen darüber, warum es so schwierig ist, Mode marktfähig zu machen die alle gut finden müssten, aber viele zu selten kaufen.