Du hast Verantwortung

Wie glücklich sind alle, die du, Herr, erziehst, denen du Wissen gibst durch dein Gesetz! So bewahrst du sie davor, ins Unglück zu laufen. Doch für die Menschen, die dein Gesetz missachten, hebt man schon die Grube aus.Psalm 94,12-13 (GNB) Manchmal sind wir vom Leben oder von Menschen enttäuscht. Es ist dann unsere Verantwortung, weiterhin Gottes Absichten für unser Leben zu verfolgen und stabil zu bleiben. Denk einmal über Psalm 94,12-13 nach. Dort heißt es, dass Gott uns erzieht und uns Wissen gibt durch sein Gesetz. Wenn wir dieses Wissen dann anwenden, bewahrt uns das davor, ins Unglück zu laufen. Wir sind Gottes Partner. Seine Aufgabe ist es, uns die notwendigen Fähigkeiten und das Wissen zu geben, und unsere Aufgabe ist es, eigenverantwortlich zu handeln und die Fähigkeiten einzusetzen. Verantwortung heißt „auf die Fähigkeiten, die wir haben, zu antworten“. Eine unverantwortlich handelnde Person erwartet, dass Gott alles tut, während sie selbst nichts tut und nur ihren Gefühlen folgt. Aber lass nicht zu, dass deine Gefühle alles bestimmen. Sag jetzt sofort laut: „Selbstmitleid ade!“ Ich verspreche dir, du wirst dich viel besser fühlen, wenn du eigenverantwortlich handelst, als wenn du der Verantwortung aus dem Weg gehst. Gott sorgt für dich, aber er wird nicht deine Aufgaben übernehmen. Er gibt dir die Fähigkeit, sie zu erledigen, aber er wird sie nicht für dich erledigen! Ich fordere dich heraus, aufzustehen, deine Verantwortung zu übernehmen und anzufangen, mit Gott zusammenzuarbeiten. Dann wirst du das erfüllte Leben haben können, das er für dich geplant hat. Gebet: Gott, in deinem Wort heißt es, dass du mich deine Wege lehrst und mich dadurch vor Unglück bewahrst. Ich danke dir dafür! Ich werde nicht zulassen, dass meine Gefühle mein Leben bestimmen. Stattdessen werde ich Verantwortung übernehmen und die Fähigkeiten, die du mir gegeben hast, einsetzen, wie du es willst. Folge direkt herunterladen

Om Podcasten

Lass dich täglich durch unsere christliche Andacht inspirieren. Joyce Meyer erklärt dir jeden Tag einen Bibelvers und zeigt dir, wie du ihn im Alltag anwenden kannst. Am Ende jeder Andacht laden wir dich ein, ein persönliches Gebet zu sprechen. Weitere Mut machende Impulse für dein Leben findest du auf https://joyce-meyer.de