Die Zukunft von Twitter (Folge #1)

t3n Podcast – Das wöchentliche Update für digitale Pioniere - Ein Podcast von t3n Magazin

Kategorien:

Twitter hat neben Facebook das Social Web der vergangenen Jahre maßgeblich geprägt und eine enorme kulturelle Bedeutung erlangt. Das Netzwerk hat es aber anders als Facebook noch immer nicht geschafft, profitabel zu sein. So musste Twitter im vergangenen Jahr trotz eines Umsatzwachstums von 70 Prozent noch immer einen Verlust von über 578 Millionen US-Dollar verzeichnen. Hinzu kommt, dass sich das Nutzerwachstum deutlich abgeschwächt hat. Konnte das Unternehmen 2012 noch 66 Millionen neue Nutzer vermelden, waren es 2014 „nur“ noch 47 Millionen. Der Hauptgrund für die Zahlen: Noch immer ist das Netzwerk für viele nicht zugänglich genug. Ich spreche mit Stephan Dörner von der Welt über mögliche Auswege, sinnvolle neue Funktionen, Zukunftsperspektiven und Übernahmeszenarien. Basis unseres Gesprächs ist vor allem der Artikel „What Twitter can be“ von Twitter-Frühinvestor Chris Sacca.