Hecken – Unterschätzte Klimaretter und Biotope

In Hecken sehen viele nur Gestrüpp. Dabei sind die wilden Gewächse gut für Klima, Artenschutz und Landwirtschaft – und ihre Früchte schmecken auch. | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/hecken-klima | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: [email protected] | Folgt uns auf Mastodon: @[email protected] | Die SWR2-Wissen-Folge "Hecken – unterschätzte Klimaretter und Biotope" (Redaktion: Lukas Meyer-Blankenburg) wurde am 4. Juli 2023 in München mit dem erstmals verliehenen "Constructive World Award" für konstruktiven Journalismus in der Kategorie "Better Planet" ausgezeichnet. Prämiert wurde der Autor gemeinsam mit einer Protagonistin des Beitrags, nämlich der Gründerin der Hamburger NGO "Heckenretter", Alexandra Werdes. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. Ausrichter ist Focus online.

Om Podcasten

Wichtige Zusammenhänge, überraschende Hintergründe, gründliche Recherchen. Täglich Neues aus Gesundheit und Ökologie, Wissenschaft und Weltgeschehen im Podcast Das Wissen. Manuskripte und weitere Informationen zu den einzelnen Folgen: http://swr.li/daswissen