Eine Filmschule für Mossul – Milo Rau über das UNESCO-Projekt

Die neue Filmschule im nordirakischen Mossul ist ein gemeinsames Projekt mit der Kunstakademie Mossul, sagt der Theater- und Filmemacher Milo Rau. Der Aufbau mit Mitteln der UNESCO finde in einem Umfeld totaler Zerstörung statt. Bereits 2019 habe er in Zusammenarbeit mit Künstler*innen aus Mossul das Projekt „Orest in Mossul“ auf die Beine gestellt, ein Stück über Rache und Verzeihen und den Beginn der Demokratie. Mossul sei geprägt durch eine jahrzehntelange Gewaltgeschichte und gleichzeitig einer der ältesten Städte der Welt“. Sein Ziel sei es, dass in dieser Stadt Künstler*innen wieder arbeiten können, sagt Milo Rau. In der Filmschule sollen zuerst 25 Studentinnen und Studenten mit dem notwendigen Equipment ausgestattet und in allen Bereichen des Films, vom Ton bis zum Schnitt, ausgebildet werden.

Om Podcasten

Welche Bücher sind neu, was läuft im Kino, wie sieht die Festivalsaison aus und worüber diskutieren Kulturwelt und Kulturpolitik? Im Podcast SWR Kultur Aktuell widmen wir uns täglich den Nachrichten, mit Hintergründen, Gesprächen, Kritiken und Tipps. Damit Sie nichts Wichtiges mehr verpassen! Zur Sendung in der ARD Audiothek: https://www.ardaudiothek.de/sendung/swr2-kultur-aktuell/12779998/