Kandidat oder Programm – Was entscheidet Wahlen?

Auf den Kanzler kommt es an. Oder auf den Herausforderer. Darin waren sich die konkurrierenden Wahlkampfstrategen der Parteien bisher stets einig. Programme? Liest kein Mensch. Wichtiger sind Slogans auf Wahlplakaten oder als Social Media-Botschaft. Aber stimmt das noch, wenn die massiven Folgen von Corona und Klimakrise gemanagt werden müssen? Und was bedeutet es, wenn zum ersten Mal bei einer Bundestagswahl die amtierende Kanzlerin nicht mehr antritt? Claus Heinrich diskutiert mit Bettina Gaus - Publizistin, Berlin, Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte - Politikwissenschaftler, Uni Duisburg-Essen Reinhard Schlinkert - Wahlforscher, Infratest Dimap, Bonn

Om Podcasten

Im SWR2 Forum diskutieren wir über Gott und die Welt, über Fußball und den Erdball. Unsere Gäste kommen aus Wissenschaft, Literatur und Kultur – und manchmal auch aus der Politik.