Dampfen statt rauchen – Wie gefährlich ist die E-Zigarette?

Das Verdampfen von Tabak oder Flüssigkeiten, den so genannten Liquids, könnte eine Alternative zur Nikotinsucht sein. E-Zigaretten sind zwar giftig, aber längst nicht so giftig wie echte Zigaretten. Doch dann gab es die ersten Toten in den USA. Seitdem ist die Verunsicherung groß. Inzwischen weiß man, dass gepanschte Substanzen für die Todesfälle ursächlich waren – dennoch misstrauen jetzt viele Raucher den kleinen schicken Dampfgeräten. Sind E-Zigaretten wirklich das kleinere Übel? Sollten Raucher lieber dampfen als rauchen? Thomas Ihm diskutiert mit PD Dr. Ute Mons - Deutsches Krebsforschungszentrum, Heidelberg, Dr. Elke Pieper - Bundesamt für Risikobewertung, Berlin, Prof. Dr. med. Martin Storck - Klinik für Gefäß- und Thoraxchirurgie, Karlsruhe

Om Podcasten

Im SWR2 Forum diskutieren wir über Gott und die Welt, über Fußball und den Erdball. Unsere Gäste kommen aus Wissenschaft, Literatur und Kultur – und manchmal auch aus der Politik.