Abschied vom 'Allerweltsfisch'? Die Forelle steht auf der Roten Liste

Ökologisch gesehen befinden sich viele Binnengewässer hierzulande in keinem guten Zustand. Erkennbar unter anderem an dieser Zahl: Von ursprünglich 90 heimischen Süßwasser-Fischarten sind 47 entweder ausgestorben oder gefährdet – mehr als die Hälfte. Darunter auch: die Forelle. Auch sie steht nun auf der neuen Roten Liste der gefährdeten Arten, die Anfang des Jahres veröffentlicht wurde. Die Gründe, die der Forelle das Leben und Überleben zunehmend schwer machen, sind vielschichtig – und sind, wenig überraschend, ausnahmslos menschengemacht.

Om Podcasten

Zusammenhänge erkennen und Orientierung geben. Die Hintergrundsendung SWR Aktuell Kontext trägt zur Meinungsbildung bei. Sie analysiert und informiert über Themen der Zeit: Politik, Gesellschaft und Wirtschaft - in Kontext werden Entwicklungen nachgezeichnet und Trends beobachtet. Dabei geht es nicht darum, besonders schnell zu sein, sondern besonders gründlich und verständlich.