Waldausflug Teil 1: Wildschweine und Eichhörnchen

Einmal im Wald schlafen! Darauf haben sich Jule und Sparky schon so lang gefreut. Zusammen mit den beiden Guides und Biologen Korbinian Pacher und Frederic Griesbraum vom Museum für Naturkunde Berlin verbringen sie ein ganzes Wochenende im Wald. Schnief. Schnief. Moment mal, wieso riecht es im Wald nach Maggigewürz? Und wieso solltet ihr bei eurem nächsten Besuch im Wald einen Beutel mitnehmen? Tja. Die eine Antwort hat mit Wildschweinen zu tun, die andere mit Müll von Menschen im Wald. Sparky von der Berliner Sparkasse und seine Freundin, Moderatorin Jule, hirscheln für euch über Stock und über Stein und begeben sich auf die Spuren von tagaktiven Tieren im Wald. Dabei finden sie heraus, was alles in Wildschweinkacke drin ist, was zu tun ist, wenn plötzlich eins wütend vor euch steht und woran ihr erkennt, dass ein Wildschschwein in der Nähe sein könnte. Eichhörnchenfreundin Jule ist entzückt von einem kleinen Hörnchen und erfährt, dass es gar keinen Kampf zwischen roten und schwarzen Hörnchen gibt und warum es gut ist, dass sie ein kleines bisschen vergesslich sind. Ihr findet Geckos spannend? Oder Paviane und ihre roten Hintern? Vielleicht habt ihr euch aber auch gefragt, ob es okay ist, in den Zirkus zu gehen? Na dann los, schickt uns eure Frage als Sprachnachricht an 0176 - 921 362 08 oder eine E-Mail an [email protected]. Sprecher:innen: Jule Kaden und Tolga Akar Autorin: Jule Kaden Redaktion: Lena Günther und Jule Kaden Sounddesign: Joscha Grunewald Eine Produktion der Auf die Ohren GmbH.

Om Podcasten

Waren Dinos wirklich grün? Wollen Hamster und Meerschweinchen eigentlich mit uns kuscheln? Und warum dampfen eigentlich Vulkane? Moderatorin Jule und Sparky, von der Berliner Sparkasse, lösen für euch jedes Rätsel. Aber das machen sie nicht allein. Die schlauen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vom Museum für Naturkunde Berlin helfen ihnen, eure tollen Fragen zu beantworten und haben so einige kuriose Tiergeschichten zu erzählen. Nur bei uns könnt ihr eure Fragen stellen zu allem, was krabbelt, stampft, blubbert und fliegt. Süßes oder Saurier. Der Podcast für Kinder von 6 bis 12 Jahren - selbst Erwachsene können hier noch was lernen. ;) Schickt eure Fragen per Sprachnachricht an: +49 176 921 36208