Nordrhein-Westfalen vor der Landtagswahl

Im bevölkerungsreichsten Bundesland wird am Sonntag gewählt. Wird Hendrik Wüst den Posten des Ministerpräsidenten halten können, wie knapp wird es für ihn und wie steht es um die Chancen der SPD? Wie rot oder schwarz ist NRW wirklich? Darüber sprechen die Pioneer-Chefredakteure Michael Bröcker und Gordon Repinski in dieser Ausgabe. Ebenso über die möglichen Konstellationen nach dem Wahlsonntag - wer mit wem am liebsten in welcher Koalition regieren möchte, auch das ist ein Thema. Im Interview der Woche: Thomas Kutschaty, Spitzenkandidat der SPD in Nordrhein-Westfalen und ebenfalls im Gespräch: Josef Hovenjürgen, CDU-Generalsekretär in Nordrhein-Westfalen. Außerdem: Die Verteidigungsministerin Christine Lambrecht gibt ein weiteres Mal eine schlechte Figur ab. Dass ihr erwachsener Sohn sie bei Dienstreisen auf Flügen begleitet hat, mag rechtlich in Ordnung sein. Aber es lässt am Gespür von Lambrecht zweifeln, inzwischen auch in der eigenen Partei. Welche Chancen hat die Verteidigungsministerin noch, um ihren Ruf zu retten? Und: Zweifel am Sondervermögen für die Bundeswehr. Warum die Zweifler in der SPD dem Kanzler noch nicht gefährlich werden können. Im kürzesten Interview der Berliner Republik: Mariam Lau, politische Korrespondentin und Redakteurin im ZEIT-Büro in Berlin.

Om Podcasten

Journalist Gabor Steingart präsentiert Deutschlands News-Podcast und Morning Briefing No.1: Täglich ab 6 Uhr mit exklusiven Interviews, Berichten und Kommentaren der The Pioneer-Redaktion zum politischen und wirtschaftlichen Weltgeschehen. Inspirierend, unabhängig und 100% werbefrei. Freitags moderiert von Chelsea Spieker. Plus: Exklusive Episoden aus der Pioneer Podcast-Familie. The Pioneer Briefing von Gabor Steingart als Newsletter und die Vollversionen aller Pioneer-Podcasts gibt es auf ThePioneer.de