#277: 5 Unternehmertipps vom Disney CEO Bob Iger…

Stay hungry Podcast mit Robert Heineke - Ein Podcast von Robert Heineke - Montags

Kategorien:

Der ein oder andere hat Disney gar nicht mehr auf dem Zettel. Und das ist wirklich schade, denn Disneys CEO Bob Iger hat ein hervorragendes Buch auf den Markt geworfen, über das ich heute gerne mit euch sprechen möchte: The Ride of a Lifetime. Denn ich habe vieles aus diesem Buch gelernt.  Genauer gesagt, spreche ich heute mit euch über 5 Unternehmertipps aus diesem Buch. Vielleicht habt ihr in letzter Zeit Poster zu Disney+ gesehen. An diesen Postern kann man gut sehen, was sich bei Disney gerade tut und was alles darunter hängt. Vieles ist am Ende auch maßgeblich unter Bob Iger passiert.  Was vielen gar nicht bewusst ist, ist welche Dinge mittlerweile alle zu Disney gehören: Da wäre Marvel, Pixar, Lukas Film, Star Wars, Sky, ESPN, 20th Century Fox uvm. So gut wie alle Animationsfilme kommen von Disney!  Ich hatte den Konzern “Walt Disney” eigentlich gar nicht mehr so auf dem Zettel. Für mich war das immer ein Unternehmen, das ich mit Mickey Mouse und den ganzen Comics verbunden habe. Dass Disney mittlerweile deutlich größer als das sind, war mir gar nicht so bewusst. Zum Beispiel, dass sie Marvel gekauft haben oder Pixar und ESPN oder Sportsender in Amerika dazu gehören - bis ich dieses Buch in den Händen gehalten habe. Bob Iger war über 15 Jahre CEO bei Disney und über 45 Jahre in dem Konzern tätig und hat dieses Unternehmen maßgeblich in die Zukunft geführt. Mit Disney+ hat er es geschafft, Disney wieder nach vorne zu bringen, modern zu machen und auf Augenhöhe mit digitalen Giganten wie Netflix und Amazon Prime zu bringen.  Des Weiteren habe ich heute eine große Ankündigung zu machen, was ich dir am Ende dieser Podcastfolge verraten möchte: Aber eins vorneweg - die nächste Podcastfolge wird ein wenig anders sein.    Wir sprechen deshalb in dieser Episode daher über folgende Dinge:  Idee 1: CEO zu werden ist vergleichbar mit einem Wahlkampf! Bob Iger traf sich eines Tages mit einem Freund, der Wahlkampfmanager war und in der Vorbereitung zu dem Boardmeeting, hat er sich überlegt, weshalb es nicht seine Schuld war, dass die letzten fünf Jahre nicht gut gelaufen sind und gleichzeitig wollte er den schmalen Grat hinbekommen, seinen ehemaligen Chef nicht in die Grütze zu fahren. Da sagte ihm der Wahlkampfmanager, dass das Board sich dafür überhaupt nicht interessiert. Er sagte: “Das Board will hören, was deine Vision für Disney ist und was die drei Kernstrategien sind, die du verfolgst und in den nächsten Jahren umsetzen willst.”   Idee 2: Es geht immer um die Zukunft - Bobs drei Strategien. Bobs drei Strategien waren zum einen “High Quality Content”, denn darunter hatte Disney in den Jahren davor sehr gelitten. Die Animationen waren nicht mehr die Animationen, die sie einmal waren.  Die zweite Strategie war “Use technology to advantage”. Denn ganz viele Unternehmen und auch alt eingesessene Unternehmen haben sich schwer mit dem digitalen Wandel getan. Also dachte Bob, wir können nicht gegen die Technologie kämpfen, sondern müssen das für uns nutzen. Es muss Teil der DNA werden, um wieder aufzuholen.  Und die dritte Strategie war “Global Brand Awareness”. Dass Disney also nicht nur in Amerika groß wird, sondern global gesehen.  Letztendlich hat er mit diesen Strategien den Posten als CEO angeboten bek