#275: LinkedIn Magie für Selbständige & Unternehmer
Stay hungry Podcast mit Robert Heineke - Ein Podcast von Robert Heineke - Montags
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Kann man LinkedIn wirklich nutzen, um als selbstständiger Berater neue Kunden zu gewinnen? Das ist eine Frage, der ich mich heute widmen möchte, da wir unseren Kunden genau bei diesem Thema helfen. Es gibt hierbei viele Strategien und viele Möglichkeiten. Es gibt auch viele Möglichkeiten, wie man es nicht tun sollte. Wenn du selbst bei LinkedIn oder Xing angemeldet bist, dann weißt du, dass man da täglich Nachrichten bekommt, die wirklich furchtbar sind. Man hat den Eindruck, die Leute haben einfach Copy & Paste betrieben. Das kann natürlich den Eindruck machen, dass das ganze nicht funktioniert, aber du kannst mir glauben: Es funktioniert außerordentlich gut! Im Vergleich zu Xing kann bei Linkedin sehr differenziert und gut nach Leuten suchen. Das ist außerdem ein großer Vorteil gegenüber Facebook oder auch Instagram. Auf LinkedIn kann man eigentlich sehr genau nach seinen Wunschkunden Ausschau halten - zumindest, wenn man es einmal richtig gut aufgesetzt hat. Und genau das wirklich extrem Cool! Außerdem gibt es in der täglichen Routine noch ein paar Vorteile gegenüber Xing: Bei Xing gibt es zum Beispiel bestimmte Limits an Kontakten, die man hinzufügen kann. Das ist bei LinkedIn deutlich besser. Insofern haben wir uns auch in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden auf LinkedIn konzentriert und zeigen ihnen in unserer Beratung, wie sie das für sich nutzen können. Es gibt ganz unabhängig davon welche Plattform du nutzt, eine Grundstrategie. Es ist sozusagen der Leitsatz “Menschen kaufen bei Menschen, die sie kennen und denen sie vertrauen”. Das bedeutet: Bevor jemand bei dir Kunde werden kann (auch wenn er über Empfehlung, also aus deinem Netzwerk kommt), dann muss er dich erst einmal kennenlernen. In irgendeiner Form müsst ihr also schon einmal in Kontakt gekommen sein und auf der anderen Seite muss er Vertrauen zu dir aufgebaut haben. Er muss wissen wer du bist und was du machst. Ihm muss außerdem klar sein, dass ihm die Zusammenarbeit irgendetwas bringt. Wenn wir also fremde Menschen zu zahlenden Kunden machen möchten, dann halten wir uns immer an diesen Leitsatz “Menschen kaufen bei Menschen, die sie kennen und denen sie vertrauen”. Ich gebe dir heute 5 Tipps, wie du LinkedIn für dich nutzen kannst. Wir sprechen deshalb in dieser Episode daher über folgende Dinge: Idee 1: Der Schlüsselfaktor: Dein Profil. Ich habe es bereits ein paar Mal gesagt, dass die Webseite so gut wie tot ist. Das bedeutet, ein LinkedIn Profil ist heutzutage deine eigentliche Internetseite. Deshalb ist der 1. Tipp, dein LinkedIn Profil sauber aufzusetzen. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, vom Profilbild über das Titelbild, über den About-Text, über die Referenzen und Fähigkeiten, die bestätigt wurden. Es ist immens wichtig, dass du dich in deinem Profil als Experte positionierst. Als Beispiel kannst du dir einmal das Profil von Nils Grammersdorf anschauen und daran kannst du dich im ersten Schritt halten, diese Sachen für dich und dein Profil zu übernehmen. Dein Profil muss professionell aussehen und den Eindruck machen, dass du ein Experte bist! Idee 2: Menschen müssen dich erst kennenlernen. Du kennst es von dir selbst: Wenn du dich irgendwo anmeldest, dann fügt man zunächst Leute hinzu, die man sowieso schon kennt. So baut man sich z