#265: 1 Geheimnis aller erfolgreichen Berater
Stay hungry Podcast mit Robert Heineke - Ein Podcast von Robert Heineke - Montags
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Der Big Domino ist eine Idee von Tim Ferris - also welcher ist der Dominostein, der alles zum Kippen bringt? Was ist die eine Kennzahl, die alles verändert? Was ist die eine Sache, die alles leichter macht. Ich habe mir in letzter Zeit sehr viele Bücher zu den Themen Marketing, Vertrieb und Consulting geschnappt und außerdem viele Kundengespräche geführt und ich habe das Gefühl, das Geheimnis gelüftet zu haben. Dieses Geheimnis möchte ich heute mit dir teilen und dir verraten, wie du es umsetzen kannst. Es hat am Ende mit Wachstum und mit Umsatz zu tun, weil die Selbstständigkeit und das Unternehmertum natürlich davon lebt, dass du Geld verdienst. Wir sprechen deshalb in dieser Episode daher über folgende Dinge: Idee 1: Consulting is a people business. Menschen starten aus ganz unterschiedlichen Gründen in die Selbstständigkeit. Bei mir war es so, dass ich keinen Job mehr machen wollte, wo mir jemand vorschreibt, was ich zu tun habe. Auch im Studium habe ich gelernt, auf mich selbst gestellt zu sein. Als Unternehmensberater hatte ich dann schnell gemerkt, dass ich ein guter Projektmanager war. Was ich aber gemerkt habe ist, dass ich ein starker “Einzelkämpfer” geworden bin, bis eines Tages jemand zu mir sagte “Consulting is a people business” - es geht also um Menschen! Es geht am Ende immer darum Menschen bzw. Kunden zu gewinnen. Und das fängt - genauso wie bei einer Freundschaft - mit einer Beziehung an. Idee 2: Baue Vertrauen auf! Leute, die in ihre Selbstständigkeit starten, versuchen sehr verkrampft 1.000 Dinge zu tun, aber am Ende habe ich das Gefühl, dass die eine alles verändernde Sache ist, zu möglichst vielen Menschen Vertrauen aufzubauen. Natürlich sollten dies bestenfalls deine Wunschkunden sein, Menschen, denen du wirklich helfen kannst. Idee 3: Was der Unterschied zu einem Kunden ist, der noch kein Vertrauen zu dir hat. Das Verrückte ist: Der “fremde” Kunde, der dich noch nicht kennt, der dir nicht vertraut, da noch keinerlei Interaktion stattgefunden hat. Der weiß vielleicht noch nicht einmal, dass es dich gibt - aber, er hat ein bestimmtes Problem, das du lösen kannst. Diese Person wird nicht zu dir kommen. Er wird dir keinen Auftrag geben. Im Vergleich dazu gibt es dann jemanden, der dich in irgendeiner Form bereits kennengelernt hat. Vielleicht sogar nur digital, auf Facebook oder LinkedIn. Vielleicht hast du schon mal irgendwelche Beiträge von dieser Person geliked und er auch deine. Sobald dieser Mensch ein Problem hat und er weiß, dass du ihm helfen kannst, dann wird er mit dir zusammenarbeiten. Idee 4: Marketing ist deine einzige Aufgabe. Wir arbeiten eigentlich ständig daran, dass uns Leute kennenlernen und dass sie uns vertrauen. Das ist etwas, das so wenig mit uns selbst zu tun hat und das wir wirklich nicht am Schreibtisch lösen können, sondern dass wir nur durch Gespräche lösen können. Meiner Meinung nach ist also die alles entscheidende Frage: Zu wie vielen Leuten hast du genügend Vertrauen aufgebaut, sodass du in den kommenden Tagen oder Wochen diesen Personen dein Angebot erklären kannst und es zur Zusammenarbeit kommt? Idee 5: Der Fehler, den viele begehen. Man sieht es sehr häufig auf LinkedIn. Man verknüpft sich und hat einen neuen Kontakt. Das kann man sich bildlich jetzt einmal so vorstellen, als ob man sich in einer Fußgäng