#230: "You can't google experience"
Stay hungry Podcast mit Robert Heineke - Ein Podcast von Robert Heineke - Montags
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Neulich habe ich ein Interview mit Ty Lopez gesehen, der mit einem Milliardär gesprochen hat und einer der beiden sagte “Du kannst Erfahrungen nicht googlen” - Du kannst Erfahrungen also nicht überspringen. Das ist etwas, was ich sowohl bei meinen Kunden tagtäglich beobachte, als auch bei meiner lieben Frau Farina in den letzten Wochen beochbachtet habe, die sich auch als Architektin selbstständig gemacht hat. Man muss Schritt für Schritt gehen. Wenn man wirklich Schritt für Schritt geht, dann erzielt man krasse Ergebnisse. Trotzdem hat man immer die Erwartung, dass man sehr schnell weiterkommt. Bei manchen geht es auch sehr schnell, aber es hängt immer von den Erfahrungen ab, die man mitbringt. Denn was mir bei Farina aufgefallen ist ist, dass sie gerade am Anfang Aufträge angenommen hat, die wirklich sehr klein waren. Und weil sie so klein waren, konnte sie auch keinen hohen Preis dafür verlangen. Plötzlich war sie in dieser Abwärtsspirale, in der ich damals auch war: Viele kleine Projekte, verdammt viel Arbeit und verdammt wenig Geld. Die Erfahrung, die ich gemacht habe ist, dass man gewisse Schritte einfach nicht überspringen kann und genau darüber spreche ich heute mit dir in dieser Episode. Wir sprechen deshalb in dieser Episode daher über folgende Dinge: Idee 1: Wie kann man den Prozess des Erfahrungen sammeln beschleunigen? Das ist die eigentliche Frage. Wie kann man schnellstmöglich Erfahrungen sammeln, um mit seinem Unternehmen zu wachsen? Denn, wenn du jeden Tag dieselben Aufgaben machst, wirst du keinen großen Unterschied machen und vor allem auch keine neuen Erfahrungen sammeln. Es ist also wichtig erst einmal Erfahrungen zu sammeln. Ich gehe zum Beispiel alle Aufgaben selbst einmal durch und sobald ich verstanden habe, wie das funktioniert, versuche ich diese Dinge zu automatisieren oder delegieren. So kann ich Tag für Tag neue Erfahrungen machen. Idee 2: Wenn viele Dinge nicht funktionieren… Wenn man auf seinem Weg ist all diese Erfahrungen zu sammeln, dann wird natürlich nicht immer alles rund laufen. Viel Dinge werden einfach nicht funktionieren. Das kann auch sehr enttäuschend sein, zu realisieren, dass all deine Experimente nicht funktioniert haben und dass man am Ende dort ankommt, wo man bereits vor einem Jahr war. Bei uns war es auch so - mittlerweile nutzen wir die Methode, um neue Kunden zu gewinnen, die wir bereits letztes Jahr angewandt haben, weil die neue Methode nicht funktioniert hat. Auch das sind Erfahrungen - lass dich nicht unterkriegen und finde zurück, wenn etwas nicht klappt. Idee 3: Der Fluch der guten Leute - Vorsicht vor der Arroganz. Es gibt Menschen, die können Sachen schnell und gut. Diese Leute saugen Inhalte komplett ein und setzen sie um. Und dann kann es passieren, dass daraus eine Arroganz wird. Mir ging es in meinem Studium genauso. Ich las dann irgendwann ein Buch und dort ging stand: Von jeder Person kann man etwas lernen. Und genauso ist das. Du kannst von JEDER Person etwas lernen. Selbst der Hausmeister, der Bäcker oder der Starbucks-Typ haben in ihrem Leben Erfahrungen gesammelt, die du in deinem Leben noch nicht gemacht hast. Idee 4: Verdienen kommt von dienen - Social Media Star kannst du sein, aber verliere deine Kunden nicht aus dem Auge. Wenn du in letzter Zeit meine Instagram Stories gesehen hast, dann wirst du wahrscheinlich sehen, dass hier eine Party im Büro ist und dass hier jeden Tag ordentlich was los ist. Auf der anderen Seite mache ich diese Sachen, um Aufmerksamkeit zu bekommen, um dann aber auch einen verdammt guten Job zu machen. Das beißt sich, aber auch mir ist ganz klar, dass am Ende jeder Umsatz, den ich in meiner Firma mache, nur damit zusammenhängt, dass ich einen sehr guten Job für meine Zielgruppe mache. Es hat nichts, damit zu tun, wie cool meine Show auf Instagram ist. Die Frage, die du dir also am Ende immer stellen solltest ist: Welcher Zielgruppe möchtest du dienen? Idee 5: Gedanklich Hürden und Technische Hürden. Es gibt zum Beispiel Leute, die nicht wissen, wie ihre digitale Strategie aussehen kann, um ihr Unternehmen auszubauen. Das kann ein blinder Fleck sein, aber das ist häufig relativ schnell erklärt - zumindest die theoretische Strategie. Die Umsetzung ist dann am Ende meistens ein langer Weg. Dennoch ist häufig das Technische gar nicht die große Herausforderung, denn viele Leute wissen eigentlich ganz genau was sie tun müssen. Trotzdem kommen sie nicht voran - und hier kommt die zweite Facette ins Spiel: Es gibt sehr viele gedankliche Hürden. Man weiß zum Beispiel generell, dass Videos für die Zielgruppe sehr, sehr wichtig sind. Dennoch machen die meisten keine. Die meisten wissen, wie man technisch ein Video dreht, aber sich dann auch gedanklich zu trauen, vor die Kamera zu gehen, ist unglaublich schwierig für viele. Versuche dich zu überwinden. Es lohnt sich! Wie kommt man also darum herum? Tue Dinge, die dir Angst bereiten - immer und immer wieder. → iTunes: Hier klicken → Android: Hier klicken → Spotify: Hier klicken Jetzt anhören. Bootcamp - mehr erfahren Stay Hungry Community Stay Hungry Blog Trag dich hier für das Webinar ein Case Study Kostenloses Consulting-Training Roberts Webseite Robert bei Facebook Robert bei Instagram Kontakt und Interviewanfragen