Dark Forces (SF 119)

Stay Forever - Retrogames & Technik - Ein Podcast von Stay Forever Team

Wir schreiben das Jahr 1993. Ein neuer Mitarbeiter bei LucasArts, eigentlich wegen seiner Expertise für Flugsimulatoren geholt, überzeugt seine Vorgesetzten von der Idee, eine Art Wolfenstein 3D im Star-Wars-Universum zu bauen. Das Problem: LucasArts hat keine passende 3D-Engine und keine Erfahrung mit dem Genre. (Ehrlich gesagt, zu dieser Zeit hat kaum jemand auf der Welt Erfahrung mit dem Ego-Shooter-Genre außer id Software.) So macht sich in Kalifornien ein frisch zusammengestelltes Team aus jungen Entwicklern, Architekturstudenten und einer Handvoll Veteranen daran, ein 3D-Spiel zu bauen und auf dem Weg dahin noch die komplette Technologie aus dem Boden zu stampfen. Gunnar und Chris sprechen darüber, was Dark Forces der "Doom-Formel" hinzugefügt hat, wie die Entwicklung lief und wie das Spiel eine erfolgreiche Serie begründete. Infos zum Spiel: Thema: Star Wars: Dark Forces, 1995 Plattform: MS-DOS, MacOS, Playstation Entwickler: LucasArts Publisher: LucasArts (in Deutschland: Softgold) Genre: Ego-Shooter Designer: Daron Stinnett, Ray Gresko, Justin Chin Musik: Clint Bajakian