Der mutige Wandel zur vegetarischen Revolution 🌱 bei der Rügenwalder Mühle 🥩

Heute gibt es wegen meiner Reise in die USA ausnahmsweise keine Einzelfolge, dafür zeigen wir euch aber eine ganz besondere Folge: Godo Röben, ehemaliger Geschäftsführer der Rügenwalder Mühle und Pionier der vegetarischen Wurst, war bei mir zu Besuch! 🚀 Godo stieg schon 1995 bei der Rügenwalder Mühle ein und zählte fast zum Inventar der Firma. Die meisten von euch werden die Rügenwalder Mühle als Fleischhersteller und Wurstanbieter kennen, denn genau das war auch das Kerngeschäft des familiengeführten Unternehmen – bis Godo 2010 die bahnbrechende Idee hatte, die Fleischprodukte durch pflanzliche Produkte zu ersetzen. Sein F&E-Team und er tüftelten sehr lange an der perfekten vegetarischen Mortadella bis sie 4 Jahre später im Supermarkt lag. Heute machen die pflanzlichen Produkte rund 70% der Produktpalette aus. Ein Unternehmen, das jahrelang einen so klaren Fokus hat, “einfach” so umzuwerfen und neu zu denken, ist als Geschäftsführer nicht einfach, aber Godo hat gezeigt, wie es geht – sein Erfolgsgeheimnis, wie er das geschafft hat, verrät er uns sogar auch in der Folge! 🤫

Om Podcasten

Innovation Pulse ist die neue Podcastreihe von und mit Frank Thelen, in der er seine Gedanken zu aktuellen Themen teilt und regelmäßig mit klugen Köpfen aus Wirtschaft und Politik zu Innovationen spricht.