Lockdown: Die Bedrohung der Liberalität

Wir befinden uns erneut im Lockdown. Es gelten Kontaktbeschränkungen, Versammlungsverbote, viele Geschäfte müssen vorübergehend schließen - und manche für immer. In Angesicht dieser Lage erhebt sich die Frage, ob sich unser Staat gerade in ein autoritäres Regime verwandelt. Dabei war der Liberalismus in Deutschland (wie auch in Österreich, der Schweiz usw.) stets Garant für Wohlstand und Wohlfahrt, Frieden und Sicherheit sowie wirtschaftliche Leistungsfähigkeit. Er bietet den Bürgern eine gute Gesundheitsversorgung und halbwegs intakte Umwelt. Kurzum: Der Liberalismus ist das erfolgreichste Gesellschaftsmodell der Geschichte - ökonomisch, politisch und kulturell. Und trotzdem wird er in Zeiten von Corona mit Füßen getreten. Wir diskutieren die Gründe und ob die derzeitigen Einschränkungen mit dem Liberalismus vereinbar und folglich angemessen sind.

Om Podcasten

Leben. Management. Philosophie. Diese drei Disziplinen umkreisen Vater und Sohn Sprenger wöchentlich in einem gemeinsamen Podcast. Geboren in der „langen Weile“ der Corona-Krise, gesprochen für die längere Weile nach ihr. Vom grundsätzlich Menschlichen über das spezifisch Unternehmerische bis zum aktuell Psychopolitischen – und wieder zurück. Das Allgemeine im Besonderen sehen, das Besondere im Allgemeinen. Bei Themen, die Jedermann und Jedefrau angehen.